·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  A  · ·  B  · ·  C  · ·  D  · ·  E  · ·  F  · ·  G  · ·  H  ·
·  I  · ·  J  · ·  K  · ·  L  · ·  M  · ·  N  · ·  O  · ·  P  ·
·  Q  · ·  R  · ·  S  · ·  T  · ·  U  · ·  V  · ·  W  · ·  XYZ  ·

Galaktische Barriere

Dieses unsichtbare Energieband umschließt die Milchstraße. Bei humanoiden Personen mit einem geistigen hohen ESP-Wert kann dies zu Veränderungen führen, was sie letztendlich zu einer Gefahr werden lässt. Bei den Besatzungsmitgliedern der U.S.S. Enterprise Gary Mitchell und Dr. Elizabeth Dehner ist dies im Jahr 2266 der Fall.

Die Spitze des Eisbergs (DKS)

Gamma-Ausstöße

Elektromagnetische Ausstöße, die durch Gamma-Strahlung im Weltraum entstehen. Sie weisen z. B. auf eine Anomalie im Fusionszyklus des Planeten Meridian hin, der im Jahr 2371 durch die Dimensionen reist.

Meridian (DS9)

Ganglion

Dr. Julian Bashir verwechselt dieses Nervengewebe bei der medizinischen Abschlussprüfung mit einer postganglionären Faser.

Q - Unerwünscht (DS9)

Gasförmige Anomalie

Im Jahr 2372 beobachtet die Besatzung der U.S.S. Voyager diese Anomalie, die Sirillium enthält.

Tuvoks Flashback (VOY)

Gelatineartiger Zustand

Bezeichnung für den ursprünglichen Zustand der Gründer, zu denen auch Constable Odo gehört.

Der Abgesandte, 1. und 2. Teil (DS9)

Genetischer Resequenzer

Verfahren der Brunali in den siebziger Jahren des 24. Jahrhunderts, um Pflanzen genetisch so zu verändern, dass sie auch in unwirtlichen Umgebungen wachsen können.

Icheb (VOY)

Genetisches Band

Bezeichnung für die telepathische Verbindung zwischen zwei betazoiden Kindern als Vorbereitung auf eine spätere Heirat.

Die Frau seiner Träume (DNJ)

Genom

Bezeichnung für den kompletten Satz Chromosome bei Lebewesen. Im Jahr 2371 bilden die Vidiianer Lieutenant B`Elanna Torres Genom um, wodurch zwei Personen entstehen, eine völlig klingonische und eine völlig menschliche.

Von Angesicht zu Angesicht (VOY)

Genspaltung

Mit dieser Technik lässt sich Genmaterial manipulieren. Die Gene werden gespalten, isoliert und mit neuen Eigenschaften versehen. Im Jahr 2372 testet Lon Suder mit dieser Technik Orchideen und später auch an Gemüsesorten im aeroponischen Garten der U.S.S. Voyager.

Der Kampf ums Dasein, 1. und 2. Teil (VOY)

Geodäsische Falte

Raum zwischen zwei roten Riesen, der sich für kurze Zeit verdichten kann und für Raumschiffe im 24. Jahrhundert genutzt werden kann. Tödliche geodäsische Strahlung macht dieses Unterfangen allerdings nutzlos.

Eingeschleust (VOY)

Gerontologische Forschung

Ghee P`Trell leistet auf diesem Gebiet im Jahr 2371 wichtige Arbeit. Dieses Gebiet beschreibt das Studium der biologischen, psychologischen und soziologischen Phänomene beim Altern.

Das Motiv der Propheten (DS9)

Ghoptu

Klingonische Bezeichnung für das Endstück des Arms, die Hand.

Der Blutschwur (DS9)

Gigajoule

Maßeinheit für mechanische, elektrische und thermische Energie. Ein Gigajoule entspricht 1 000 000 000 Joule.

Kriegsgeschäfte (DS9)

Gigaquad

Bezeichnung für die Speicherkapazität eines Objektes, das eine Milliarde Quads enthält.

Die Raumverzerrung (VOY)

Gliazellen

Neurologisches Stützgewebe im 24. Jahrhundert, das bei Verletzungen oder Krankheiten verwendet werden kann.

Der Parasit (DS9)

Globale Erwärmung

Erwärmung einer Atmosphäre eines Planeten, z. B. hervorgerufen durch Umweltverschmutzung.

Odan, der Sonderbotschafter (DNJ)

Glukajen

Medikament, das eingesetzt wird, um Hypoglykämie zu bekämpfen. Während des Bell-Aufstands auf der Erde im Jahr 2024 kommt es zum Einsatz.

Gefangen in der Vergangenheit, 1. und 2. Teil (DS9)

Glukoseköder

Mithilfe dieses Monosaccharid, vermutlich aus einer Pflanze gewonnen, ködert Captain Kathryn Janeway essbare Insekten.

Entscheidungen (VOY)

Gorch

Große Pustel, die vorwiegend im Gesicht erscheint. Sie ist das Ergebnis der klingonischen Pubertät jak`tahla.

Star Trek: Der Aufstand

Gravimetrie

Verfahren innerhalb der Föderation im 24. Jahrhundert, um die Schwerkraft mit einem Gravimeter zu messen.

Die alte Enterprise (DNJ)

Gravimetrische Fluktuation

Phänomen im 24. Jahrhundert, das im Weltraum eine Störung darstellt, oft in Verbindung mit temporalen Rissen und riesigen Schwerkraftfeldern.

Die alte Enterprise (DNJ)

Gravimetrische Flussdichte

Maßeinheit im 24. Jahrhundert, mit der sich Raumstörungen messen lassen.

Die Parallaxe (VOY)

Gravimetrische Störung

Das Energieband des Nexus, dem die Besatzung der U.S.S. Enterprise-B im Jahr 2293 begegnet, verursacht solche Störungen, die das Raumschiff anziehen.

Star Trek: Treffen der Generationen

Gravimetrische Welle

Dieser Ausstoß, der von einem Schwerkraftfeld erzeugt wird, zerstört im Jahr 2372 fast die U.S.S. Defiant.

Der Besuch (DS9)

Gravimetrisches Feld

Störung im Weltraum, dem die Besatzung der U.S.S. Defiant im Jahr 2372 im bajoranischen Wurmlochs begegnet.

Der Besuch (DS9)

Gravitation

Anziehungskraft im Weltraum, die von Körpern im All erzeugt werden.

Die Parallaxe (VOY)

Gravitationskonstante

Naturkonstante, die zur Berechnung der Massenanziehung zwischen Objekten im Weltraum herangezogen wird.

Noch einmal Q (DNJ)

Gravitationswirbel

Wirbel im Weltraum, die durch das Vorhandensein gegensätzlicher Schwerkraftfelder entstehen. Sie können für Raumschiffe im 24. Jahrhundert sehr gefährlich werden.

Das Nadelöhr (VOY)

Graysche Anatomie

Vom Londoner/irdischem Arzt Henry Gray, im Jahr 1858 veröffentlichtes Anatomie-Standartwerk. Es wird auch noch im 24. Jahrhundert benutzt.

Flaschenpost (VOY)

Große Verbindung

Der natürliche Zustand der Gründer. Er sieht aus wie ein riesiger See und kann aus einer gigantischen Anzahl einzelner Lebewesen bestehen.

Die Suche, 1. und 2. Teil (DS9)

GSC

Englische/irdische Abkürzung für die Bezeichnung einer Maßeinheit für die Anwendung von Druck oder körperlicher Kraft.

Der Tempel des Apoll (DKS)