·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·
·  A  · ·  B  · ·  C  · ·  D  · ·  E  · ·  F  · ·  G  · ·  H  ·
·  I  · ·  J  · ·  K  · ·  L  · ·  M  · ·  N  · ·  O  · ·  P  ·
·  Q  · ·  R  · ·  S  · ·  T  · ·  U  · ·  V  · ·  W  · ·  XYZ  ·

Wächter

Automatische Schutzeinrichtung in den sechziger Jahren des 24. Jahrhunderts, die eine Wasserquelle auf dem Mond Lambda Paz bewacht. Jede Person die sich der Wasserquelle nähert ,läuft Gefahr getötet zu werden, indem sie eingesponnen wird. Er Wesley Crusher gelingt es den Wächter zu überlisten.

Die letzte Mission (DNJ)

Wächter der Ewigkeit

Technisches Artefakt unbekannter Herkunft, das mindestens fünf Milliarden Jahre alt ist, als es im Jahr 2267 von der Besatzung der U.S.S. Enterprise entdeckt wird. Der Wächter dient als Eintrittspunkt in die Vergangenheit.

Griff in die Geschichte (DKS)

Wahrheitsfinder

Gerät klingonischer Herkunft in den sechziger Jahren des 23. Jahrhunderts. Es wird zu Wahrheitsfindung bei Gefangenen eingesetzt - mit erheblichen Nebenwirkungen.

Kampf um Organia (DKS)

Warpantrieb

Antriebssystem für Raumschiffe, die damit mehrfache Lichtgeschwindigkeit erreichen können. Beim Warpantrieb wird Energie durch das Zusammenführen von Materie und Antimaterie im Warpkern unter Verwendung von Kontrollen aus Dilllithiumkristallen gewonnen. Die daraus entstehende Energie wird dann von Plasmaspulen in den Warpgondeln des Raumschiffes verwendet, um im Subraum ein Warpfeld zu generieren, mit dessen Hilfe das Raumschiff angetrieben wird. Der irdische Warpantrieb wird im Jahr 2063 das erste Mal von Zefram Cochrane durchgeführt und ermöglicht im Jahr 2151 den ersten Warp-Fünf-Flug der NX-01 Enterprise.

Star Trek: Der erste Kontakt

Warpfeuersignal

Rekonfigurierter Photonentorpedo an Bord der U.S.S. Voyager mit langsamer Verbrennung anstelle einer Explosion. Damit kann ein polyluminöser Strahl erzeugt werden, der eine Raumregion ohne natürliche Lichtquelle erleuchtet.

Nacht (VOY)

Warpkern

Bezeichnung für die Reaktionskammer auf Raumschiffen mit Warpantrieb, in der sich Materie mit Antimaterie vermischt. Sie ist von einem magnetischen Feld umgeben und kann bei Gefahr bzw. bei einer Fehlfunktion bzw. bei einem Versagen ausgestoßen werden.

Star Trek: Der erste Kontakt

Warpkernbruch

Bezeichnung für das Versagen bzw. Fehlfunktion der Materie-Antimaterie-Reaktionskammer bzw. des Eindämmungsfeld. Kann das Versagen bzw. die Fehlfunktion nicht behoben werden, besteht höchste Lebensgefahr für die Besatzung des betreffenden Raumschiffs.

Implosion in der Spirale (DKS)

Wasserration

Bezeichnung für einen kleinen versiegelten Behälter mit trinkbaren Wasser, der an Sternenflotten-Personal für Außenmissionen in Umgebungen im 24. Jahrhundert ausgegeben wird, die keine oder nur unzureichneu Versorgung mit Wasser gewährleisten.

Schatten und Symbole (DS9)

Wechselseitiges Induktionsfeld

Bezeichnung für ein künstliches Feld, erzeugt von Satelliten, die in niedriger Umlaufbahn einen Mond im Gamma-Quadranten im Jahr 2369 umkreisen, auf dem sich eine Strafkolonie befindet. Das Feld soll Datenübertragungen unterbinden.

Die Prophezeiung (DS9)

Weltraumtür

Bewegliche Trennwand, die das Innere von Raumschiffen, Raumdocks oder Luftschleusen der Föderation im 24. Jahrhunderts, vom luftleeren Raum angrenzt und bei Energieausfällen mithilfe eines Notfalls-Handauslösers geöffnet werden kann.

Die Schwelle (VOY)

Werkarbeitermesser

Werkzeug in den sechziger Jahren des 23. Jahrhundert, das die Troglyten zum Abbau von Zenit in den Höhlen von Ardana benutzen.

Die Wolkenstadt (DKS)

Wetterkontrollmatrix

Innerhalb der Föderation im 24. Jahrhundert fortschrittliches, planetenweites System, das dafür sorgt, dass das Klima ausgewählten Bedingungen entspricht. In den siebziger Jahren des 24. Jahrhunderts gibt es z. B. eine solche Matrix auf dem Planeten Risa.

Die Raumkatastrophe (DNJ)

Wettermodifizierungsgitter

Wetterkontrollsystem auf der Erde des 24. Jahrhunderts. Damit sollen gefährliche Wetterphänomene aufgespürt werden.

Eine echte "Q" (DNJ)

Wiege der Überzeugung

Fiktives Verhörgerät, das im Holodeck-Programm "Die Abenteuer von Captain Proton" zu sehen ist. Das Gerät umfasst eine Gehirnsonde und einen Schmerzmodulator und gehört zu Dr. Chaoticas Arsenal.

Chaoticas Braut (VOY)

Zum Seitenanfang