·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·
·  A  · ·  B  · ·  C  · ·  D  · ·  E  · ·  F  · ·  G  · ·  H  ·
·  I  · ·  J  · ·  K  · ·  L  · ·  M  · ·  N  · ·  O  · ·  P  ·
·  Q  · ·  R  · ·  S  · ·  T  · ·  U  · ·  V  · ·  W  · ·  XYZ  ·

V`Lar

Vulkanische Frau und Botschafterin in den fünfziger Jahren des 22. Jahrhunderts. In ihrer 94-jährigen Karriere handelt sie einen Vertrag über Gebietsansprüche zwischen Vulkan und Andoria aus. Im Jahr 2152 kommt sie in den Verdacht an einem Verbrechen beteiligt zu sein - zu Unrecht.

Gefallene Heldin (ENT)

V`tosh ka`tur

Vulkanische Bezeichnung für Vulkanier ohne Logik, die die Lehren der Ahnen ablehnen wie z. B. die Forschergruppe auf die die Besatzung der NX-01 Enterprise im Jahr 2151 trifft.

Die Verschmelzung (ENT)

Vaal

Computer mit einem Bewusstsein ausgestattet, der in den sechziger Jahren des 23. Jahrhunderts die humanoide Bevölkerung auf Gamma Trianguli VI beherrscht. Erst die Besatzung der U.S.S. Enterprise macht der Herrschaft ein Ende, indem er zerstört wird.

Die Stunde der Erkenntnis (DKS)

Vaatrik

Männlicher Bajoraner und mit Pallra verheiratet. Während der Besetzung Bajors durch die Cardassianer lebt er auf der Raumstation Terok Nor und gerät in den Verdacht mit den Cardassianern zusammen zuarbeiten. Im Jahr 2365 wird Vaatrik von Kira Nerys getötet.

Die Ermittlung (DS9)

Vadosia

Männlicher Bolianer und Botschafter, der im Jahr 2369 die Raumstation Deep Space Nine besucht, um das bajoranische Wurmloch zu studieren.

Persönlichkeiten (DS9)

Vagh

Männlicher Klingone und Gouverneur des kriosianischen Systems in den sechziger Jahren des 24. Jahrhunderts. Im Jahr 2367 beschuldigt er zu unrecht die Besatzung der U.S.S. Enterprise-D, die Kriosianer zur Rebellion anzustacheln. In Wirklichkeit stecken die Romulaner dahinter.

Verräterische Signale (DNJ)

Valek, Jal

Männlicher Kazon und im Jahr 2372 Anführer der Kazon-Oglamar.

Das Signal (VOY)

Valen

Männlicher annarianischer General, der fünf Jahre in der Leere festsitzt, und sich nach Ankunft der U.S.S. Voyager in den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert freundlich gibt. In Wirklichkeit ist er an der Technologie der Voyager interessier.

Die Leere (VOY)

Valeris, Lieutenant

Vulkanische Frau und Offizierin der Sternenflotte. Sie ist im Jahr 2292 an der Ermordung des klingonischen Kanzlers Gorkon beteiligt. Zuvor dient sie auf der U.S.S. Enterprise-A und Spock ist ihr Mentor.

Star Trek VI: Das unentdeckte Land

Valjean

Männliche Figur in Victor Hugos Roman "Les Miserables", der wegen eines geringfügigen Vergehens ständig von der Ordnungsmacht verfolgt wird. Der Maquis-Anführer Michael Eddington vergleicht sich mit ihm.

Für die Uniform (DS9)

Valkris

Weibliche Angehörige der Klingonen, die im 23. Jahrhunderts geheime Daten des Genesis-Projekts der Föderation an ihre Leute weitergibt. Das sie aber zuviel davon weiß, wird sie von Commander Kruge getötet.

Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock

Vallis, Elizabeth

Irdische Frau und eine von fünf Überlebenden des Absturzes der S.S. Mariposa auf einem Planeten im Alpha-Quadranten, den sie Mariposa taufen und auf dem sie durch Klonen eine überlebensfähige Bevölkerung schaffen.

Planet der Klone (DNJ)

Valtane, Dimitri

Irdischer Mann. Er ist Wissenschaftler unter dem Kommando von Captain Hikaru Sulu auf der U.S.S. Excelsir im Jahr 2292. Er ist mit einem Gedächtnisvirus infiziert, den er an Fähnrich Tuvok weitergibt als er bei einer Schlacht gegen Klingonen nahe dem Azure-Nebel stirbt.

Tuvoks Flashback (VOY)

Van Doren, Dr.

Vermutlich irdischer Mann. Er ist der Erfinder der Herztransplantationstechnik, die im Jahr 2327 bei Jean-Luc Picard angewendet wird.

Das Herz eines Captains (DNJ)

Van Gelder, Dr. Simon

Irdischer Mann, und im Jahr 2266 leitender Arzt der Strafkolonie für geisteskranke Kriminelle auf Tantalus V. Er gerät zeitweilig in die Hände der Insassen, bevor er von der Besatzung der U.S.S. Enterprise befreit wird.

Der Zentral-Nervensystem-Manipulator (DKS)

Van Gogh, Dr.

Diesen Namen nimmt das MHN der U.S.S. Voyager in einer alternativen Zeitlinie an.

Temporale Sprünge (VOY)

Van Mayter, Lieutenant

Irdische Frau und Ingenieurin auf der U.S.S. Enterprise-D. Sie stirbt im Jahr 2367, als ein Teil der Enterprise im Mar Obscura-Nebel aus der Realität verschwindet.

Datas erste Liebe (DNJ)

Vance

Nicht näher bezeichneter Mann und Shuttlepilot des Maquis unter dem Kommando von Michel Eddington. Vance wird im Jahr 2373 auf Athos IV von Jem`Hadar-Soldaten getötet.

Glanz des Ruhmes (DS9)

Vanderberg

Irdischer Mann und im Jahr 2267 Chefingenieur sowie Leiter des Pergium-Bergwerks auf Janus VI.

Horta rettet ihre Kinder (DKS)

Vanderweg, Lieutenant Greta

Irdische Frau und Ehefrau eines Mikropaläontologen auf Mora V. Im Jahr 2375 wird sie auf der Raumstation Deep Space Nine ermordet.

Freies Schussfeld (DS9)

Vanik, Captain

Vulkanischer Mann und Kommandant der Ti`Mur. Er lässt im Jahr 2151 die NX-01 Enterprise beobachten, als dessen Besatzung einen Kometen erforscht.

Das Eis bricht (ENT)

Vanna

Humanoide Frau und im Jahr 2369 Anführerin der Troglyten-Rebellen auf Ardana.

Die Wolkenstadt (DKS)

Vantika, Rao

Männlicher Angehöriger der humanoiden Spezies auf dem Planeten Kobliad. Er wird von den Behörden 20 Jahre lang als Verbrecher gesucht. Als er im Jahr 2369 auf die Raumstation Deep Space Nine flüchtet, bemächtigt er sich des Körpers von Dr. Julian Bashir und versucht sich dadurch den Zugriff der Behörden zu entziehen. Nachdem sein Geist in einen Energiebehälter transferiert wird, stirbt er.

Der Parasit (DS9)

Varani

Männlicher berühmter bajoranischer Bajoraner, der während der cardassianischen Besatzungszeit Mitte des 24. Jahrhunderts auf Bajor in Quarks Bar auftritt.

Auge des Universums (DS9)

Varel

Weibliche Angehörige der Romulaner und Wissenschaftlerin, die Mirok im Jahr 2368 beim Testen des Interphasen-Generators hilft.

So nah und doch so fern (DNJ)

Vargas

Männlicher Angehöriger einer nicht näher bezeichneten Spezies und Offizier der Sternenflotte, der im Jahr 2375 auf dem Planeten AR-558 auf Captain Benjamin Sisko schießt, weil er ihn für einen Jem`Hadar hält. Vargas wird im selben Jahr bei einem Angriff der Jem`Hadar getötet.

Die Belagerung von AR-558 (DS9)

Varis, Sul

Weibliche Angehörige der Bajoraner, die im Jahr 2369 Anführerin des Paqu-Dorfes auf Bajor ist. Im selben Jahr reist sie auf die Raumstation Deep Space Nine, um über einen Grenzstreit mit dem Navot-Stamm zu verhandeln. Während der Verhandlungspausen freundet sie sich mit Jake Sisko und Nog an.

Die Legende von Dal`Rok (DS9)

Varley, Captain Donald

Irdischer Mann und Kommandant der U.S.S. Yamato, die im Jahr 2365 durch einen Software-Fehler zerstört wird. Varley ist vor seinem Tod mit Captain Jean-Luc Picard befreundet.

Die Iconia-Sonden (DNJ)

Varn

Männlicher Angehöriger einer unbekannten Spezies aus dem Delta-Quadranten und Kommandant eines Raumschiffs. Er geht im Jahr 2376 der Betrügerin Dala auf dem Leim, als er für Dalas "Föderation" bezahlt. Er will damit Waffen beschaffen.

Lebe flott und in Frieden (VOY)

Varria

Weibliche Angehörige der Zibalianer und über 14 Jahre lang Assistentin von Kivas Fajo. Sie wird von ihm im Jahr 2366 ermordet, als sie den entführten Lieutenant Commander Data zur Flucht verhilft.

Der Sammler (DNJ)

Vash

Vermutlich irdische Frau, die als Archäologin mit Geschäftssinn in den sechziger und siebziger Jahren des 24. Jahrhunderts unterwegs ist. Bis zum Jahr 2366 ist sie Assistentin von Dr. Samuel Estragon. Sie ist zeitweilig mit Captain Jean-Luc Picard befreundet und zeitweilig mit Q in allen Teilen der Milchstrasse unterwegs. Im Jahr 2369 taucht sie auf der Raumstation Deep Space Nine auf, um gesammelte Artefakte bei einer Auktion zu verscherbeln.

Picard macht Urlaub (DNJ)

Vaskanischer Schiedsmann

´Funktion bzw. Titel des Vaskaner im 31. Jahrhundert, der dem Ausschuss angehört, der historische Informationen über den Großen Krieg zwischen den Vaaskanern und den Kyrianern untersucht.

Der Zeitzeuge (VOY)

Vassbinder, Prof.

Männlicher Angehöriger einer nicht näher bezeichneten Spezies und Forscher in den sechziger Jahren des 24. Jahrhundert. Er lehrt an der Sternenflotten-Akademie temporale Mechanik.

Gefangen in einem temporären Fragment (DNJ)

Vatm, Dr.

Männlicher Angehöriger der Nezu-Kolonie und Astrophysiker, der entdeckt, dass der Etanianische Orden seinen Planeten mit künstlichen Asteroiden bombardiert. Er wird im Jahr 2373 von seinem Kollegen Sklar ermordet, der von den künstlichen Asteroiden weiß.

Die Asteroiden (VOY)

Vedek

Titel bzw. Funktion der religiösen Führer auf dem Planeten Bajor. In den siebziger Jahren des 24. Jahrhunderts gibt es 112 Vedeks zur selben Zeit, die unmittelbar unter dem Kai stehen und auch diesen wählen.

Blasphemie (DS9)

Veer, Tova

Männlicher Voth und Archäologe, der in den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert die umstrittene Theorie der Herkunft aus der Ferne unterstützt. Veer assistiert zeitweilig Professor Forra Gegen, stellt sich dann aber gegen ihn.

Herkunft aus der Ferne (VOY)

Vekma

Weibliche Angehörige der Klingonen, die im Jahr 2365 auf dem klingonischen Bird-of-Prey I.K.S. Pagh dient. Sie macht Commander William T. Riker während seiner Zeit als Austauschoffizier auf der Pagh an. Die Freude darüber hält sich bei Riker in Grenzen.

Der Austauschoffizier (DNJ)

Vekor

Weibliche Angehörige einer nicht näher bezeichneten Spezies, und Mitglied einer Söldernertruppe, die Commander William T. Riker im Jahr 2370 auf dem Planeten Barradas III kidnappt. Während einer Auseinandersetzung mit ihrem Anführer Arctus Baran, wird sie von Tallera getötet.

Der Schachzug, 1. und 2. Teil (DNJ)

Vel

Männlicher Angehöriger der Akritiri, Bruder von Piri und im Jahr 2373 Mitglied einer Terroristengruppe namens Freier Himmel.

Das Hochsicherheitsgefängnis (VOY)

Velal, Subcommander

Männlicher Romulaner, der im Jahr 2375 die Senatorin Cretak als Verbindungsoffizier auf der Raumstation Deep Space Nine ablöst. Velal stimmt dem Plan zu, Stützpunkte des Dominion angreifen zu lassen.

Unter den Waffen schweigen die Gesetze (DS9)

Velik

Männlicher Vulkanier, Wissenschaftler und Biologielehrer von Charles "Trip" Tucker in der 10. Klasse. Von Velik stammt der Rat: "Besiege deine Vorurteile, sonst besiegen sie dich".

Geistergeschichten (ENT)

Verad

Männlicher Trill, der als Trill-Kandidat abgelehnt wird, und im Jahr 2370 versucht sich den Dax-Symbionten anzueignen.

Der Symbiont (DS9)

Verin

Männlicher Angehöriger einer unbekannten Spezies aus dem Delta-Quadranten. Als die Besatzung der U.S.S. Voyager ihm im Jahr 2377 trifft, leidet er unter einer Antimaterie-Strahlung, einer indirekten Folge des Absturzes der irdischen Sonde Friendship 1 auf seinem Planeten.

Friendship One (VOY)

Verne, Jules

Irdischer Mann (1828-1905) und Franzose. Als Schriftsteller schreibt er so berühmte Werke wie "Von der Erde zum Mond" und "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer".

Die 37er (VOY)

Versorger

Drei Angehörige einer unbekannten Spezies, von denen im Jahr 2268 ausschließlich Gehirne existieren. Sie leben auf dem Planeten Triskelion und halten sich Sklaven zu ihrem Vergnügen.

Meister der Sklaven (DKS)

Verteidiger

Militärischer Rang im Militär der Vori im 24. Jahrhundert.

Nemesis (VOY)

Veta, Admiral

Humanoider Mann und Offizier, der die Raumstation Deep Space Nine im Jahr 2373 als Vertreter der Sternenflotte bei der scheiternden Aufnahme Bajors in die Föderation besucht.

Heilige Visionen (DS9)

Vigo

Vermutlich irdischer Mann. Er dient im Jahr 2355 als Waffenoffizier unter dem Kommando von Captain Jean-Luc Picard auf der U.S.S. Stargazer und nimmt an der Schlacht von Maxia teilnimmt.

Die Schlacht von Maxia (DNJ)

Vigo, Jason

Irdischer Mann und Sohn von Miranda Vigo. Im Jahr 2370 muss Vigo für einen Racheplan von DaiMon Bok herhalten, der wiederum Captain Jean-Luc Picard gilt.

Boks Vergeltung (DNJ)

Vigo, Miranda

Irdische Frau und Mutter von Jason Vigo. In den vierziger Jahren des 24. Jahrhunderts hat sie eine kurze Beziehung mit Jean-luc Picard.

Boks Vergeltung (DNJ)

Vihaar

Ein Wesen, das nach einem Glauben der Malon auf Malon-Weltraumfrachter im 24. Jahrhundert existiert. Das Wesen besteht aus radiogenem Abfall und spukt in den Theta-Speicherbänken.

Verheerende Gewalt (VOY)

Vilix`pran

Männlicher Angehöriger einer nicht näher bezeichneten Spezies, der Anfang der siebziger Jahre auf der Raumstation Deep Space Nine dient. In dieser Zeit bekommt er durch Sprossung sechsmal Nachkommen.

Die Apokalypse droht (DS9)

Vin

Irdischer Mann, der Anfang des 21. Jahrhundert als Polizist in einem Schutzgebiet tätig ist. Während der Bell-Aufstände im Jahr 2024 wird er kurzzeitig als Geisel genommen.

Gefangen in der Vergangenheit, 1. und 2. Teil (DS9)

Vina

Irdische Frau und Anfang der fünfziger Jahre des 23. Jahrhunderts einziges überlebendes Besatzungsmitglied der S.S. Columbia, die auf dem Planeten Talos IV abstürzt.

Der Käfig

Vinka

Weibliche Angehörige der Qomar. In den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert wird sie kurzzeitig von Fähnrich Harry Kim angeschwärmt.

Der Virtuose (VOY)

Vinod

Humanoider Mann und Sohn von Alexius. Er hilft im 24. Jahrhundert seiner Mutter die Passagiere der auf dem Planeten Orellius gestrandeten Santa Maria 10 Jahre lang zu täuschen, das sie ohne Technologie seien.

Das Paradiesexperiment (DS9)

Viorsa

Männlicher Angehöriger einer nicht näher bezeichneten Spezies und einer von fünf Siedlern der Kohl-Siedlung, die sich zu Beginn einer Eiszeit in ein Kälteschlaf-System begeben. Irgendwann im 24. Jahrhundert wird er dann von einem Clown getötet, der vom dem Kälteschlaf-System erzeugt wird.

Das Ultimatum (VOY)

Vipern, Die

Bezeichnung für Personen, die nach der Auslegung von Trekors Dritter Prophezeiung die Zerstörer des Himmelstempel sind. In Wirklichkeit handelt es sich bei den Vipern um Bruchstücke eines Kometen.

Trekors Prophezeiung (DS9)

Virak`kara

Männlicher Jem`Hadar-Soldat unter dem Kommando von Omet`iklan in den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert.

Die Abtrünnigen (DS9)

Viterian, Captain

Männlicher Angehöriger der Kobheerianer und in den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert Kommandant des Raumschiffs Rak-Minunis.

Der undurchschaubare Marritza (DS9)

Vixis

Weibliche Angehörige der Klingonen und Ende des 23. Jahrhundert Erste Offizierin auf dem von Captain Klaa kommandierten klingonischen Bird-of-Prey.

Star Trek V: Am Rande des Universums

Voje, Dr.

Männlicher Angehöriger der Dinaal und in den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert als Arzt auf dem Hospitalraumschiff tätig. Als das MHN der U.S.S. Voyager im Jahr 2376 auf das Hospitalraumschiff kommt, verbündet sich Voje mit ihm.

Kritische Versorgung (VOY)

Vok`sha

Nach den Vorstellungen der Bewohner des Planeten Rakella Prime handelt es sich hier um ein Wesen, das sich vom Hass ernährt und im Magen einer Person lebt.

Helden und Dämonen (VOY)

Volnoth

Männlicher Acamarianer und in den sechziger Jahren des 24. Jahrhunderts Mitglied des Lornak-Clans. Er wird im Jahr 2366 von Yuta getötet.

Yuta, die letzte ihres Clans (DNJ)

Vorik, Fähnrich

Männlicher Vulkanier, der in den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert als technischer Offizier auf der U.S.S. Voyager tätig ist. In dieser Zeit erlebt er auch das für Vulkanier typische Pon Farr.

Pon Farr (VOY)

Vorin

Humanoider Mann und im Jahr 2370 Dorfchronist der vorindustrialisierten Zivilisation auf dem Planeten Boraal II. Er wird wie auch andere Mitglieder seiner Dorfes ungefragt umgesiedelt - was letztlich zu seinem Selbstmord führt.

Die oberste Direktive (DNJ)

Vorlem, Gul

Männlicher Cardassianer, der im 24. Jahrhundert mit Enabran Tain, dem zeitweiligen Leiter des Obsidianischen Kommandos verfeindet ist. Im Jahr 23773 vermutet Garak, das Tain hinter dem Tod von Vorlem steht.

Die Schatten der Hölle (DS9)

Vornar

Männlicher Cardassianer und Soldat, der in den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert als Wachsoldat auf einem Raumschiff der Jem`Hadar dient.

Kampf mit allen Mitteln (DS9)

Vorok, Captain

Männlicher Klingone und in den fünfziger Jahren des 22. Jahrhundert Kommandant eines klingonischen Raumschiffs. Er liegt in dieser Zeit mit den Xyrillianern im Clinch.

In guter Hoffnung (ENT)

Voval

Männlicher Iyaaraner, der in der Lage ist verschiedene Gestalten anzunehmen. Er gehört zu einer Gruppe seiner Spezies, die in den sechziger Jahren des 24. Jahrhunderts die U.S.S. Enterprise-D besucht. Seine Aufgabe ist es zu erfahren, was Liebe ist - sehr zum Leidwesen von Captain Jean-Luc Picard.

Indiskretionen (DNJ)

Vreenak

Männlicher Romulaner und Senator, der maßgeblich am Abschluss des im Jahr 2373 geschlossenen Nichtangriffspakt mit dem Dominion beteiligt ist. Im Jahr 2374 kommt er bei einem Shuttleunfall ums Leben.

Im fahlem Mondlicht (DS9)

Vrelk, Controller

Männlicher Malon und Kommandant eines Weltraumfrachters. Im Jahr 2375 versucht er eine Sonde der U.S.S. Voyager zu stehlen.

Extreme Risiken (VOY)

Vulkanische Isolationistenbewegung

Gruppe von Vulkaniern, die in der Mitte des 24. Jahrhundert gegründet wird um Einflüsse von außen abzuwehren. Im Jahr 2370 versucht die Gruppe ihre Vorstellungen auf die harte Tour durchzusetzen.

Der Schachzug, 1. und 2. Teil (DNJ)

Vulkanischer Meister

Titel für vulkanische Lehrmeister Ende des 23. Jahrhunderts. Sie führen Vulkanier durch das Kolinahr.

Star Trek: Der Film

Zum Seitenanfang