·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·
·  A  · ·  B  · ·  C  · ·  D  · ·  E  · ·  F  · ·  G  · ·  H  ·
·  I  · ·  J  · ·  K  · ·  L  · ·  M  · ·  N  · ·  O  · ·  P  ·
·  Q  · ·  R  · ·  S  · ·  T  · ·  U  · ·  V  · ·  W  · ·  XYZ  ·

Fabrini-Schöpfer

Erbauer des Asteroidenraumschiff Yonada und des Computers, der als das Orakel bekannt ist. Die Schöpfer werden von den überlebenden Fabrini als Götter verehrt.

Der verirrte Planet (DKS)

Facilitator

Offizieller Führer auf dem Vergnügungsplaneten Risa. Jadzia Dax Freundin Arandis wird etwa im Jahr 2373 zum Cheffacilitatior der Temtibe-Lagune befördert.

Die Reise nach Risa (DS9)

Facilitatoren des Dominion

Technische Berater, die während des Kriegs zwischen der Föderation und dem Dominion auf Bajor eingesetzt werden.

Entscheidungen (DS9)

Fajo, Kivas

Männlicher Zibalianer, der für seine Sammlung von Antiquitäten und Kuriosa bekannt ist. Auf seiner Liste ist auch Lieutenant Commander Data.

Der Sammler (DNJ)

Falcon

Männliche holographische Figur. Er ist ein Killer mit einer Augenklappe, der in verschiedenen Holodeck-Programmen unerbittlich den Geheimagenten Julian Bashir verfolgt.

Unser Mann Bashir (DS9)

Falling Hawk, Joe

Irdischer Mann und Spielpartner bei einer Pokerpartie in New Orleans/Erde, die von dem berühmten Frederick La Rouque geleitet wird.

Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, 1. und 2. Teil (DNJ)

Fallit Kot

Männlicher Angehöriger einer nicht näher bezeichneten Spezies und verbündeter von Quark bei dessen Versuch eine Ladung romulanischen Ales abzufangen. Quark liefert danach Kot an die Föderation aus, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen. Später versucht er sich an Quark zu rächen, indem er einen Mordanschlag verübt.

Das Melora-Problem (DS9)

Falow

Humanoider Mann und Anführer der Wadi-Delegation, die im Jahr 2369 zwecks Erstkontakt auf der Raumstation Deep Space Nine eintrifft. Er hat den Titel Meistersurchid und führt in Quarks Bar durch eine Partie Chula.

Chula - Das Spiel (DS9)

Fang-lee

Humanoide Person und Besatzungsmitglied an Bord der U.S.S. Enterprise-D; stirbt im Jahr 2368 im Dienst.

Die Operation (DNJ)

Farallon, Dr.

Humanoide Frau und Angehörige einer nicht näher bezeichneten Spezies sowie Föderationswissenschaftlerin, die im Jahr 2364 auf dem Planeten Tyrus VIIA ihre bahnbrechende Arbeit im Bereich der Minenabbautechnik durch Ausnutzung von Partikelquellen beginnt. Die von ihr für das Projekt entworfenen Exocomp-Servomechanismen werden im Jahr 2369 als Lebensform anerkannt.

Datas Hypothese (DNJ)

Farek, Dr.

Männlicher Ferengi und Besatzungsmitglied des Ferengi-Raumschiffs Krayton im Jahr 2366. Er ist dabei, als DaiMon Tog Commander William T. Riker, die Raumschiffsberaterin Deanna Troi und ihre Mutter Lwaxana vom Planeten Betazed entführt.

Die Damen Troi (DNJ)

Faren Kag

Männlicher Bajoraner und Bürgermeister. Er schickt einen Notruf an die Raumstation Deep Space Nine, als sich der Erzähler und Führer eines Dorfes - der Sirah, am Rande des Todes befindet.

Die Legende von Dal`Rok (DS9)

Farley, Fähnrich

Dieses humanoide Besatzungsmitglied auf der U.S.S. Voyager zieht es vor, während eines Vortrages des MHN der Voyager über die im Delta-Quadranten heimische Insekten zu schlafen.

Das Mahnmal (VOY)

Farrakk

Humanoider Mann und Angehöriger einer nicht näher bezeichneten Spezies sowie Untergebener des Waffenhändlers Hagath. Als Farrakk einen Handel mit den Verillianern nicht erfolgreich abschließen kann, lässt Hagath ihn töten.

Kriegsgeschäfte (DS9)

Farran

Männlicher Enaraner und Angehöriger der Regressiven-Gruppe auf dem Planeten Enara Prime und Opfer des verheimlichten Völkermordes, der von der enaranischen Regierung an seinem Volk betrieben wird.

Das Erinnern (VOY)

Farrell

Irdischer Mann und Besatzungsmitglied auf der I.S.S. Enterprise. Er verhindert einen Anschlag auf Captain James T. Kirk.

Ein Parallel-Universum (DKS)

Farrell, Lieutenant

Humanoide Frau und Besatzungsmitglied auf der U.S.S. Enterprise-D und im technischen Bereich eingesetzt. Sie hilft Lieutenant Commander Geordi La Forge bei der Evakuierung einer Gruppe von Kindern aus der Antriebssektion des Raumschiffes unmittelbar vor einer Notfallabtrennung des Diskussegments im Jahr 2371.

Star Trek: Treffen der Generationen

Farrell, Lieutenant John

Irdischer Mann und Sternenflotten-Offizier, der im Jahr 2266 auf der U.S.S. Enterprise dient.

Die Frauen des Mr. Mudd (DKS)

Farris, Commander Karen

Vermutlich irdische Frau und Mitglied der Sternenflotten-Akademie-Elitegruppe Red Squad. Nach ihrem ehrlosen Ausscheiden aus dieser Gruppe dient sie als Erste Offizierin unter Tim Watters. Sie stirbt im Kampf gegen ein Dominion-Raumschiff.

Valiant (DS9)

Fayla

Eines der drayanischen Personen die einen Shuttleabsturz überlebt um dann angeblich von dem in einer Höhle lebenden Kreatur namens Morrok verspeist zu werden.

Unschuld (VOY)

Fek´Ihr

Mythologische männliche klingonische Gestalt, die eine Mischung aus Tier und Zweifüßer ist. Er wacht über das Gre`thor (die klingonische Ausgabe der Hölle). Eine Schwindlerin nimmt die Gestalt von ihm im Jahr 2367 an.

Der Pakt mit dem Teufel (DNJ)

Felix

Humanoider Mann und ein Freund von Dr. Julian Bashir sowie Designer der Geheimagenten- und Vic- Fontaine-Holodeckprogramme.

Der Datenkristall (DS9)

Fellini, Colonel

Irdischer Mann und Sicherheitsoffizier auf dem US-amerikanischen Luftwaffenstützpunkt Omaha um das Jahr 1969 herum. Er verhört Captain Kirk als dieser zuvor dabei überrascht wird Bildmaterial über das Auftauen der U.S.S. Enterprise in dieser Zeitepoche verschwinden zu lassen.

Morgen ist gestern (DKS)

Felton, Fähnrich

Humanoide Person und eines der Besatzungsmitglieder, das im Jahr 2368 auf der U.S.S. Enterprise-D für Steuerung und Navigation zuständig ist.

Der zeitreisende Historiker (DNJ)

Fenna

Ein Wesen aus reiner Energie und mit dem Aussehen einer menschlichen Frau. Benjamin Sisco beginnt im Jahr 2370 eine Affäre mit ihr. Es stellt sich heraus, dass Fenna von der telepathisch begabten halananischen Nidell erschaffen wird.

Rätselhafte Fenna (DS9)

Fennim

Humanoider Mann und Assistent von Kurros auf dem Denkfabrik-Raumschiff.

Die Denkfabrik (VOY)

Fento

Ein älterer männlicher Mintakaner, der Fabeln über ein höheres Wesen erzählt, um das unbeabsichtigte Auftauchen von Mitgliedern der Föderation zu erklären.

Der Gott der Mintakaner (DNJ)

Ferengi-Handelskammer-Kommissare

Angestellte der Ferengi-Handelskammer. Sie haben die Aufgabe, Kandidaten für den Posten des Großen Nagus auszusuchen.

Die Beraterin (DS9)

Ferris, Galaktischer Hochkommissar

Irdischer Mann und Vertreter der Föderation, der im Jahr 2267 einen Transport medizinischer Vorräte für den Planeten Makus III an Bord der U.S.S. Enterprise beaufsichtigt.

Notlandung auf Galileo 7 (DKS)

Fesek, Controller

Humanoider Mann und Captain eines Malton-Müllraumfrachters, der im Jahr 2375 zerstört wird.

Verheerende Gewalt (VOY)

Finn, Kyril

Humanoider Mann und Anführer der Ansata-Terroristen. Er wird im Jahr 2366 getötet.

Terror auf Rutia IV (DNJ)

Finn, Marla E.

Vermutlich irdische Frau und Mitarbeiterin, die beim Bau der U.S.S. Enterprise-D im Jahr 2363 stirbt.

Der Fall "Utopia-Planitia" (DNJ)

Finnegan

Irdischer Mann und ein sadistischer Oberstufenschüler, der zu der Zeit an der Akademie der Sternenflotte studiert, als James T. Kirk noch ein Kadett ist.

Landurlaub (DKS)

Finney, Ben

Irdischer Mann und Sternenflotten-Offizier, der an Bord der U.S.S. Enterprise dient. Obwohl sie einst Freunde waren, hegt er einen Groll gegen Captain James T. Kirk. Im Jahr 2267 versucht Finney Kirk einen Mord anzuhängen - vergebens.

Kirk unter Anklage (DKS)

Finney, Jamie

Irdische Frau und Tochter von Ben Finney. Sie wird nach James T. Kirk benannt, bevor es zu dem Zwischenfall kommt, der Ben Finney zu Kirks Feind werden lässt.

Kirk unter Anklage (DKS)

Finok, Fähnrich Brinner

Humanoider Mann und Besatzungsmitglied auf der U.S.S. Destiny. Er ist mit Ezri Tigan liiert, beendet die Beziehung aber wieder als Ezri sich mit dem Dax-Symbiont verbindet.

Die verlorene Tochter (DS9)

Fisher

Irdischer Mann und Geotechniker sowie Besatzungsmitglied auf der U.S.S. Enterprise. Er ist bei der Landegruppe die den Planeten Alfa 117 erkundet.

Kirk : 2 = ? (DKS)

Fitzgerald, Doc

Männliche holographische Figur im Fair Haven-Holodeck-Programm. Er ist sehr abergläubisch und befürchtet, dass Lieutenant Tom Paris schwarze Magie betreibt.

Das Geistervolk (VOY)

Fitzpatrick, Fähnrich

Irdischer Mann und Besatzungsmitglied auf der U.S.S. Voyager und zeitweilig Neelix zugeteilt um im Kasino zu helfen.

Entscheidungen (VOY)

Flaherty, Commander

Irdischer Mann und erster Offizier an Bord der U.S.S. Aries. Er spricht über 40 Sprachen und würde Erster Offizier von William T. Riker werden, wenn dieser im Jahr 2365 das Kommando der Aries annehmen würde.

Rikers Vater (DNJ)

Flavius

Männlicher Humanoide auf dem Planeten 892-IV. Er ist ein beliebter Gladiator und Sportler. Später verweigert er sich der herrschenden Gesellschaft, die Gladiatorenkämpfe im Fernsehen zeigt. Stattdessen schließt sich Flavius der Sekte "Kinder der Sonne an". Er wird getötet, als er versucht, die im Fernsehen übertragene Hinrichtung von Captain James T. zu verhindern.

Brot und Spiele (DKS)

Flaxianischer Attentäter

Der romulanische Geheimdienst Tal Shiar setzt Angehörige dieser Spezies wie zum Beispiel Retaya als Profikiller ein.

Der geheimnisvolle Garak, 1. und 2. Teil (DS9)

Fletcher

Menschliches Besatzungsmitglied auf der NX-01 Enterprise.

Aufbruch ins Unbekannte, 1. und 2. Teil (ENT)

Fletcher, Fähnrich

Irdischer Mann und Offizier an Bord der U.S.S. Enterprise-D. Er rettet im Jahr 2368 während einer Mission in der Typhon-Ausdehnung Lieutenant Commander Geordi La Forge.

Déjà Vu (DNJ)

Flint

Name eines irdischen Mannes, der seit Jahrtausenden lebt und unterschiedliche Namen besitzt unter anderem Ludwig van Beethoven und Leonardo da Vinci. Im Jahr 2239 kauft er den Planeten Holberg 917-G.

Planet der Unsterblichen (DKS)

Flores, Marissa

Ein irdisches weibliches Kind, das auf der U.S.S. Enterprise-D lebt. Während einer Katastrophe auf der Enterprise im Jahr 2368 verleiht Captain Jean-Luc Picard ihr kurzfristig den Titel "Nummer Eins".

Katastrophe auf der Enterprise (DNJ)

Flotten-Capitän

Rang innerhalb der Sternenflotte im 23. Jahrhundert, der an verdiente Captains verliehen wird wie zum Beispiel Christopher Pike und Garth von Izar.

Wen die Götter zerstören (DKS)

Flottenverbindungsoffizier

Sternenflotten-Posten auf einer Raumstation.

Martoks Ehre (DS9)

Flüssigmasse

Dr. Julian Bashir bezeichnet den flüssigen Zustand von Constable Odo unwissenschaftlich als Flüssigmasse.

Ein Unglück kommt selten allein (DS9)

Flynn, Errol

Irdischer Mann und Schauspieler des 20. Jahrhunderts. Er wird für seine athletischen, Degen schwingenden Rollen berühmt.

Leben in der Holosuite (DS9)

Föderationspräsident

Höchstes Amt des Föderationsrates der Vereinten Föderation der Planeten.

Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart

Formwandlerbaby

Mitglied der Spezies von der auch Odo abstammt. Es wird im Jahr 2373 von den Yridianern erworben und landet schließlich bei Constable Odo. Das Baby ist krank und es stirbt schließlich.

Das Baby (DS9)

Forrest, Admiral Maxwell

Irdischer Mann und Sternenflotten-Offizier, der im Jahr 2151 entgegen den Wünschen der Vulkanier der Besatzung der NX-01 Enterprise befiehlt, den verletzten Klingonen Klaang nach Qo`noS zurückzubringen.

Aufbruch ins Unbekannte, 1. und 2. Teil (ENT)

Foster

Irdische Person und Mitglied des Sicherheitsdienstes an Bord der U.S.S. Voyager.

Lebensanzeichen (VOY)

Four of Nine

Sekundäres Attribut von Unimatrix Null-Eins. Männlicher Borg, der einst zu Seven of Nines ursprünglicher Matrix gehört. Vor der Assimilierung lautet sein Name P`Chan.

Überlebensinstinkt (VOY)

Fox, Botschafter Robert

Irdischer Mann und Botschafter der Föderation. Er eröffnet im Jahr 2267 diplomatische Beziehungen zwischen den verfeindeten Planeten Eminiar VII und Vendikar.

Krieg der Computer (DKS)

Frame, Dr.

Humanoider Mann und Arzt der Sternenflotte. Er geniest in Dr. Julian Bashirs Augen im Jahr 2375 einen fragwürdigen Ruf.

Unter den Waffen schweigen die Gesetze (DS9)

Frane

Männlicher Mari, der Schuld daran ist, dass Lieutenant B`Elanna Torres wegen "falscher Gedanken" auf seinem Planeten verhaftet wird. Sie greift einen Verkäufer an, wird aber in Wirklichkeit von Frane auf dem geistigen Weg dazu gebracht dieses zu tun.

Gewalttätige Gedanken (VOY)

Franklin, Fähnrich Matt

Irdischer Mann und Besatzungsmitglied; auf der U.S.S. Jenolen als Maschineningenieur tätig. Nach einem Unfall auf dem Raumschiff speichert er sich selbst im Pufferspeicher des Transporters um zu überleben. Er hat dabei aber keinen Erfolg.

Besuch von der alten Enterprise (DNJ)

Frazier, Dr. Riley

Irdische Frau und Wissenschaftlerin der Föderation an Bord der U.S.S. Roosevelt. Sie ist eine der wenigen Personen, von denen bekannt ist, dass sie aus der Borg-Assimilierung entkommt. Sie gründet nach ihrer Flucht in der Nekrit-Ausdehnung eine Kolonie ehemaliger Borg.

Die Kooperative (VOY)

Freakasaurus

US-amerikanische/irdische Bezeichnung für Menschen, die etwas neben "der Spur" leben.

Vor dem Ende der Zukunft, 1. und 2. Teil (VOY)

Frederick

Namensvorschlag von Fähnrich Samantha Wildman für das MHN der U.S.S. Voyager. Dieser lehnt den Vorschlag ab, weil er einem bolianischen Schimpfwort ähnelt.

Der Flugkörper (VOY)

Fredericks

Eine Familie unbekannter Herkunft, die im Jahr 2370 auf der Raumstation Deep Space Nine lebt und mit den O`Briens bekannt sind.

Die Konspiration (DS9)

Freeman, Fähnrich

Irdischer Mann und eines von vielen Besatzungsmitgliedern, dass an Bord der U.S.S. Enterprise, an einer Schlägerei mit Klingonen auf der Raumstation K-7 beteiligt ist.

Kennen Sie Tribbles? (DKS)

Frenchotte

Ein relativ unbekannter romulanisch männlicher Komponist, der ins Exil geht. Er wird von Jadzia Dax bevorzugt.

Der Trill-Kandidat (DS9)

Freni, Mirella

Eine berühmte irdische weibliche Sopranistin aus dem 20. Jahrhundert. Sie wird auch noch im 24. Jahrhundert geschätzt.

Der Schwarm (VOY)

Freud, Dr. Sigmund

Österreichischer/irdischer männlicher Arzt und Begründer der Psychoanalyse, die er Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt. Eine Holodeck-Programm-Version von ihm gibt es auf der U.S.S. Enterprise-D.

Traumanalyse (DNJ)

Freundlicher Engel

Eine Tarnidentität von Gorgan, die er annimmt um den Kindern der Starnes-Expedition ein freundlichen Aussehen zu verschaffen und seine wahren Absichten zu verbergen.

Kurs auf Markus 12 (DKS)

Freya

Nordische/irdische Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit. Sie wird als Hologramm im Beowulfprogramm dargestellt, obwohl sie in der realen Beowulfsage gar nicht vorkommt.

Helden und Dämonen (VOY)

Freyla

Humanoide Frau und Angestellte des Prüfungsamtes auf der Raumstation Deep Space Nine.

Die Illusion (DS9)

Frin

Männlicher Ferengi und Quarks vermögender Onkel. Er besitzt 30 Lokale.

In der Falle (DS9)

Frola

Eine weibliche Voth und Tochter von Professor Gegen. Sie bezweifelt seine Theorie, dass die eigene Spezies von einem anderen Planeten stammt.

Herkunft aus der Ferne (VOY)

Frool

Männlicher Ferengi und Kellner in Quarks Bar auf der Raumstation Deep Space Nine. Er wird überredet, einer Gewerkschaft beizutreten, was nach den Ferengi-Arbeitsverträgen verboten ist.

Der Streik (DS9)

Frühe französische Impressionisten

Maler auf der Erde, die in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts einen neuen Malstil entwickeln. Darunter befinden sich Degas, Renoir und Monet.

Soongs Vermächtnis (DNJ)

Fuchida, Lieutenant

Männlicher Angehöriger einer unbekannten Spezies und Offizier im Polizeibüro von New Sydney. Als Chef Miles O`Brien im Jahr 2375 vermisst wird, rettet ihn Fuchida vor zwei Nausicaanern.

Die verlorene Tochter (DS9)

Fujisaki, Vizeadmiral

Irdischer Mann und Stellvertretender Leiter des Sternenflotten-Geheimdienstes. Er stirbt im Jahr 2374 scheinbar an einer Lebensmittelvergiftung, die offenbar vom romulanischen Geheimdienst Tal Shiar initiiert wird.

Unter den Waffen schweigen die Gesetze (DS9)

Fuller, Vera

Irdische Frau und Mutter der Novanerin Nadet.

Terra Nova (ENT)

Fullerton, Pascal

Männlicher Humanoide und Vorsitzender der neuen Essentialistenbewegung einer reaktionären Organisation, die sich der Wiederherstellung der moralischen Traditionen in der Föderation verschrieben hat. Er und seine Bewegung führen im Jahr 2373 einen kurzlebigen Aufstand auf dem Planeten Risa.

Die Reise nach Risa (DS9)

Fulp

Eines von Morns 17 Geschwistern.

Sarina (DS9)

Furcht

Die imaginäre Verkörperung der Angst. In der Traumrealität von fünf schlafenden Überlebenden der Kohl-Siedlung nimmt die Furcht die Gestalt eines humanoiden männlichen Clowns an.

Das Ultimatum (VOY)

Furel

Männlicher Bajoraner, der während der cardassianischen Besatzungszeit auf Bajor Mitglied der Shakaar-Widerstandszelle ist. Nach der Besatzungszeit wird er Landwirt in der Dakhur-Provinz. Im Jahr 2372 wird er von Silaren Prin getötet.

Shakaar (DS9)

Fürsorger

Einziger männlicher Überlebender einer Spezies aus dem Delta-Quadranten. Um sich fortpflanzen zu können, bring er Angehörige anderer Spezies gegen ihren Willen in seine Nähe, so auch die Besatzung der U.S.S. Voyager.

Der Fürsorger, 1. und 2. Teil (VOY)

Zum Seitenanfang