·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·
·  A  · ·  B  · ·  C  · ·  D  · ·  E  · ·  F  · ·  G  · ·  H  ·
·  I  · ·  J  · ·  K  · ·  L  · ·  M  · ·  N  · ·  O  · ·  P  ·
·  Q  · ·  R  · ·  S  · ·  T  · ·  U  · ·  V  · ·  W  · ·  XYZ  ·

D`akturak

Klingonisches Wort mit der Bezeichnung "Eismensch". Koloth gibt Curzon Dax diesen Spitznahmen, wohl als Anspielung auf seine diplomatische Verhandlungstaktik.

Der Blutschwur (DS9)

D`Amato, Lieutenant

Irdischer Mann, Besatzungsmitglied und Geologe an Bord der U.S.S. Enterprise. Er wird im Jahr 2268 durch ein Zellzerstörungsgerät auf dem kalandanischen Außenposten getötet.

Gefährliche Planetengirls (DKS)

D`Ghor

Entehrter klingonischer Mann, der bereit ist, den wehrlosen Quark bei einer Herausforderung zu töten. D`Ghor hat zuvor gegen seinen Feind Kozak konspiriert und versucht die Kontrolle über dessen Haus zu erlangen.

Das Haus des Quark (DS9)

D`Marr

Männlicher Angehöriger und Händler einer unbekannten Spezies, der im Jahr 2151 auf der NX-01 Enterprise zu Abend isst. Er macht die Besatzung mit hajjlarinischen Gewürzen bekannt und erzählt ihnen im Austausch mit 10 Kilo Kaffee etwas über einen abgestürzten Kantare-Transportraumschiff.

Schiff der Geister (ENT)

D`Sora, Lieutenant Jenna

Irdische Frau und Sicherheitsoffizierin, die im Jahr 2367 auf der U.S.S. Enterprise-D dient. Ihre Unordnung bringt Lieutenant Commander Data, mit dem sie eine kurze Beziehung hat, zur Verzweiflung.

Datas erste Liebe (DNJ)

D`Tan

Romulanischer Junge, der gern zuhört, wenn Botschafter Spock Geschichten über den Planeten Vulkan und dessen Verbindung zur romulanischen Gesellschaft erzählt. Für Spock ist D`Tan die Zukunft der Wiedervereinigungsbewegung.

Wiedervereinigung?, 1. und 2. Teil (DNJ)

Da Vinci, Leonardo

Name des fast unsterblichen Flint von 1452 bis 1519 auf der Erde. Da Vinci wird wegen seines Genies auf vielen Gebieten der Kunst und Wissenschaft verehrt. Auf der Basis von da Vincis Atelier entwickelt Captain Kathryn Janeway ein Holodeck-Programm. Das MHN der U.S.S. Voyager nimmt teilweise da Vinci als Vorbild.

Charakterelemente (VOY)

Dabo-Mädchen

Die im allgemeinen attraktiven Frauen, die in Quarks Bar die Dabo-Tische bedienen und Gäste animieren Dabo zu spielen. Leeta und Sarda sind z.B. Dabo-Mädchen.

Tosk, der Gejagte (DS9)

Daelen

Humanoider Mann und Angehöriger einer unbekannten Spezies aus dem Delta-Quadranten. Er wird Opfer von Seth und erhält von ihm den Körper einer Frau, nachdem Seth ihm sein Genom stiehlt. Im Jahr 2374 erhält Daelen mithilfe von Lieutenant Tom Paris seinen Körper zurück.

Vis á Vis (VOY)

Daggin

Männlicher Ocampa und ein Freund von Kes. Er begrüßt sie, als sie im Jahr 2371 mit einer Landegruppe von der U.S.S. Voyager in die Ocampa-Stadt zurückkehrt.

Der Fürsorger, 1. und 2. Teil (VOY)

Dahar-Meister

Titel für eine hohe Stellung in der klingonischen Kultur. Im Jahr 2370 hat Kor diesen Titel.

Der Dahar-Meister (DS9)

Daier, Halb

Männlicher cardassianischer Küchenarbeiter auf der Raumstation Terok Nor.

Tiefes Unrecht (DS9)

Daily, Jon

Humanoider Mann und Captain der Astral Queen, die es im Jahr 2267 nicht rechtzeitig zum Haltepunkt für die Aufnahme von Passagieren vom Planeten Q schafft. Dies verzögert die Untersuchung von Captain James T. Kirk wegen der Mordvorwürfe gegen den Schauspieler Anton Karidian.

Kodos, der Henker (DKS)

DaiMon

Militärischer Rang bei den Ferengi, der in etwa den eines Sternenflotten-Captain entspricht.

Der Wächter (DNJ)

Dal`Rok

Ein scheinbarer übermächtiger Gegner eines bajoranischen Dorfes, der regelmäßig zur Erntezeit durch Erzählen von Geschichten vertrieben wird. Mit Hilfe einer bajoranischen Träne erzeugt der jeweilige Führer des Dorfes diese Gestalt, um den Gemeinschaftssinn der Dorfgemeinschaft zusammen zu halten.

Die Legende von Dal`Rok (DS9)

Dala

Humanoide Frau und Angehörige einer unbekannten Spezies und Betrügerin im Delta-Quadranten, die als Captain Kathryn Janeway auftritt. Dale benutzt Janeway, um Waren zu stehlen. Dem macht die echte Janeway im Jahr 2376 ein Ende.

Lebe flott und in Frieden (VOY)

Dalby, Kenneth

Irdischer Mann und Mitglied des Maquis, der nach der Strandung im Delta-Quadranten auf der U.S.S. Voyager dient. Er kann sich nur schwer an das Leben auf der Voyager gewöhnen, weshalb er von Tuvok zu einem Spezialtraining verdonnert wird.

Erfahrungswerte (VOY)

Daleth, Botschafter

Dieser männliche vaskanische Botschafter will Captain Kathryn Janeway im Tausch für medizinische Vorräte Dilllithium geben. Durch einen Angriff von drei kyrianischen Raumschiffen auf die U.S.S. Voyager wird dieser Handel jedoch zunichte gemacht.

Der Zeitzeuge (VOY)

Damar, Glinn

Dieser cardassianische Mann und Offizier dient unter dem Kommando von Gul Dukat auf dem Raumschifffrachter Groumall. Er schließt sich Dukat auf dem gestohlenen klingonischen Bird-of-Prey an. Auch nachdem sich die cardassianische Union dem Dominion anschließt, bleibt Damar Dukat treu.

Zu neuer Würde (DS9)

Dammar

Humanoider Mann. Er ist Mitglied der Kolonie auf Nyria III und führt die Übernahme der U.S.S. Voyager durch die Nyrianer an.

Translokalisationen (VOY)

Damrus

Humanoider Mann und Anführer des Eska-Jagdtrupps, den Captain Jonathan Archer und die Besatzung der NX-01 Enterprise auf dem Planeten Dakala antrifft.

Gesetze der Jagd (ENT)

Danar, Gul

Im Jahr 2369 ist dieser männliche Cardassianer Kommandant des Raumschiffs Aldera der Galor-Klasse. Er fordert ultimativ Commander Benjamin Sisco auf, den bajoranischen Khon-Ma-Terroristen Tahna Los auszuliefern, der auf der Raumstation Deep Space Nine um Asyl erbittet.

Die Khon-Ma (DS9)

Danar, Roga

Ein männlicher Angehöriger der Angosianer und ein Veteran des tarsianischen Krieges. Er wird von der eigenen Regierung des Planeten Angosia III nach dem Krieg ins Gefängnis gesteckt, Die Regierung befürchtet dass er und andere genetisch veränderte ehemalige Soldaten sich nicht in Gesellschaft integrieren können. Im Jahr 2366 führt Danar einen Aufstand an, der zum Ziel hat, die ehemaligen Soldaten doch noch in die Gesellschaft zu integrieren.

Die Verfemten (DNJ)

Daniels

Ein irdisches männliches Besatzungsmitglied auf der NX-01 Enterprise im Jahr 2151. In Wirklichkeit stammt er aus dem 31. Jahrhundert.

Kalter Krieg (ENT)

Danik

Ein männlicher Suliban und Ingenieur, der mit seiner Tochter Narra im tandaranischen Zellenblock 26 festgehalten wird.

In sicherem Gewahrsam (ENT)

Danny

Eine männliche holographische Figur aus dem Fair Haven-Holodeck-Programm. Michael Sullivan schickt ihn zu Dr. Fitzgerald, als er aus dem holographischen Labor der U.S.S. Voyager zurückkehrt.

Das Geistervolk (VOY)

Dano, Kal

Das Tox Uthat, das in der Lage ist alle Prozesse in einer Sonne zu stoppen, wird von diesem männlichen Wissenschaftler und Angehörigen einer unbekannten Spezies aus dem 27. Jahrhundert in die Vergangenheit des 24. Jahrhunderts versteckt, damit es nicht als Waffe missbraucht werden kann.

Picard macht Urlaub (DNJ)

Dar, Caithlin

Diese romulanische Frau und Diplomatin gibt ihren Posten in Paradiese City auf dem Planeten Nimbus III auf, um dem Vulkanier Sybok auf seiner Suche nach dem mythologischen Planeten Sha Ka Ree zu begleiten.

Star Trek V: Am Rande des Universums

Dara

Die Tochter des kaelonischen Wissenschaftlers Dr. Timicin. Im Jahr 2367 drängt sie ihren Vater das Ritual der Auflösung (Selbstmord) auf dem Planeten Kaelon II zu vollziehen.

Die Auflösung (DNJ)

Daras

Weibliches humanoides Mitglied der Untergrundsbewegung auf dem Planeten Ekos. Auf diesem Planeten wird vom Kulturbeobachter der Föderation John Gill, eine Gesellschaftsform nach dem Nazi-Deutschland/Erde errichtet.

Schablonen der Gewalt (DKS)

Darek

Humanoider männlicher Bewohner eines Planeten im Delta-Quadranten. Der Planet hat ein völlig anderes Zeitgefüge als der Rest des umgebenden Weltraums. Darek gehört das Haus, in dem das MHN der U.S.S. Voyager lebt, bis es von einem Krieg zerstört wird.

Es geschah in einem Augenblick (VOY)

Daren, Neela

Irdische Frau und Leiterin der stellaren Kartografie auf der U.S.S. Enterprise-D. Im Jahr 2369 beginnen sie und Captain Jean-Luc Picard eine romantische Beziehung. Sie trennen sich aber bald wieder, da der Captain der Ansicht ist, dass seine Objektivität unter der Beziehung leiden würde. Daren lässt sich daraufhin auf ein anderes Raumschiff versetzten.

Der Feuersturm (DNJ)

Darhe`el, Gul

Männlicher Cardassianer und Kommandant des Zwangsarbeitslager Gallitep. Durch seine äußerst brutale Führung und der Tod tausender bajoranischer Insassen wird er auch "der Schlächter von Gallitep genannt".

Der undurchschaubare Marritza (DS9)

Darmok

Legendärer Jäger in verschiedenen Kulturen, darunter auch bei den Kindern von Tama.

Darmok (DNJ)

Darnell

Irdischer Mann und Besatzungsmitglied auf der U.S.S. Enterprise und Angehöriger der Sicherheitsabteilung. Er wird im Jahr 2266 von dem M-113 Wesen getötet.

Das Letzte seiner Art (DKS)

Daro, Glinn

Männlicher Cardassianer und Mitglied von Gul Macets Stab, der im Jahr 2367 seinen Chef während der Jagd auf die flüchtige U.S.S. Phoenix, ihn auf die U.S.S. Enterprise-D begleitet.

Der Rachefeldzug (DNJ)

Darod

Dieser männliche alsaurianische Händler und Geschäftsinhaber hilft Captain Kathryn Janeway und Tuvok aus den Fängen der Mokra zu befreien, in der sie im Jahr 2372 geraten.

Die Resistance (VOY)

Darok

Männlicher Klingone und Assistent von General Martok. Er hilft Kor ein würdiges Ende zu finden.

Der Dahar-Meister (DS9)

Darson, Captain

Vermutlich irdischer Mann und Kommandant der U.S.S. Adelphi. Er stirbt bei einer feindlichen Begegnung mit den Ghorusdanern. Eine Untersuchung bei der Sternenflotte ergibt, dass Darson an seinem Tod und an den Tod von 47 anderen Personen mitschuldig ist.

Der Telepath (DNJ)

Darvin, Arne

Männlicher klingonischer Agent, der äußerlich auf menschliches Aussehen getrimmt wird. Im Jahr 2267 wird seine Aktion die das Vergiften von Getreide innehat und somit die Entwicklung des Sherman Planeten, von Captain James T. Kirk entdeckt. 106 Jahr später versucht Darwin erneut durch eine Änderung der Zeitlinie diese Aktion zu wiederholen, wird aber erneut daran gehindert.

Kennen Sie Tribbles? (DKS)

Darwin, Frank

Irdischer Mann, Besatzungsmitglied und Ingenieur an Bord der U.S.S. Voyager. Er wird von Lon Suder getötet.

Gewalt (VOY)

Daryo

Männlicher Anführer des Siebten Verteidigungskontingents der Vori. Seine Schwester Karya bittet Commander Chakotay ihrem Bruder einen Brief zu übermitteln. Dies ist jedoch Teil einer Simulation, in der neue Kämpfer durch Gehirnwäsche rekrutiert werden.

Nemesis (VOY)

Data, Lieutenant Commander

Eine künstliche Lebensform (Androide) mit dem menschlichen Aussehen ein Mannes, der an Bord der U.S.S. Enterprise-D und -E dient. Er wird im Jahr 2325 aktiviert, schließt die Sternenflotten-Akademie ab und erhält im Jahr 2365 in einem aufsehen erregenden Prozess sämtliche in der Föderation üblichen Bürgerrechte zugesprochen.

Mission Farpoint, 1. und 2. Teil (DNJ)

Dathan, Alaris

Männlicher Angehöriger einer Gruppe sogenannter Rückständiger, die auf dem Planeten Enara einem Völkermord zum Opfer fallen. Dies wird lange Zeit verheimlicht, bis Lieutenant B`Elanna Torres Dathans Liebe zu Korenna Mirell in ihren Träumen nacherlebt.

Das Erinnern (VOY)

Dathon

Männlicher Tamarianer und Kommandant eines tamarianischen Raumschiffes. Sein Verhalten, bei dem er den Tod findet, lässt Captain Jean-Luc Picard und Verantwortliche der Föderation erkennen, dass seine Muttersprache aus Metaphern besteht.

Darmok (DNJ)

Davenport, Lucille

Captain Kathryn Janeway übernimmt in einen ihrer Holodeck-Programme diese Figur. Davenport ist die Erzieherin der Kinder von Lord Burleigh. Das Holodeck-Programm basiert auf einer irdischen Novelle aus dem Englands des 19. Jahrhunderts.

Bewusstseinsverlust (VOY)

Davies, Fähnrich

Humanoider Mann und Geologe, der an Bord der U.S.S. Enterprise-D dient. Er und Wesley Crusher haben im Jahr 2365 so ihre Schwierigkeiten miteinander.

Brieffreunde (DNJ)

Davila, Carmen

Humanoide Frau und Angehörige einer nicht näher bezeichneten Spezies. Im Jahr 2368 wird sie auf Melonia IV von der kristallinen Entität getötet.

Das Recht auf Leben (DNJ)

Davis, Fähnrich

Dieser irdische Mann und Ingenieur an Bord der U.S.S. Enterprise-D hat gerade Dienst, als er den Tod von Fähnrich Keller mit ansehen muss.

Geistige Gewalt (DNJ)

Davis, Lieutenant Bobby

Lieutenant Tom Paris verkörpert diese Figur in der Zweiten-Weltkrieg-Holodeck-Programm-Version der Hirogen. Davis ist ein amerikanischer/irdischer Soldat und liebt die französische Widerstandskämpferin Brigitte.

Das Tötungsspiel, 1. und 2. Teil (VOY)

Dax

Dieser Trill-Symbiont vereinigt sich mit mehreren humanoiden Wirtskörpern unter anderem sind darunter: Audrid, Curzon, Emony, Jadzia, Joran, Lela, Tobin, Torias und Ezri. Dies beschert ihn ein langes Leben.

Der Abgesandte, 1. und 2. Teil (DS9)

Dax

Irdischer Mann und Besatzungsmitglied auf der U.S.S. Enterprise-D. Er wird fälschlicherweise beschuldigt, an dem Attentat auf den klingonischen Kanzler Gorkon beteiligt zu sein.

Star Trek VI: Das unentdeckte Land

Dax, Audrid

Humanoide Frau und vierter Wirtskörper des Dax-Symbionten. Sie ist Mitglied der Symbiose-Kommission und Mutter mehrerer Kinder und stirbt im Jahr 2280.

Babel (DS9)

Dax, Curzon

Irdischer Mann und siebter Wirtskörper des Dax-Symbionten in den Jahren 2285 bis 2367. Curzon ist Föderations-Botschafter und an den Friedensverhandlungen zwischen der Föderation und dem klingonischen Imperium auf Khitomer beteiligt. In der klingonischen Gesellschaft hat er deshalb einen guten Ruf. Kurz vor seinem Tod ist er Freund und Mentor von Benjamin Sisco.

Der Abgesandte, 1. und 2. Teil (DS9)

Dax, Emony

Humanoide Frau und dritter Wirtsköper des Dax-Symbionten. Sie ist eine perfekte Turnerin und Geliebte von Dr. Leonard H. McCoy.

Facetten (DS9)

Dax, Ezri

Humanoide Frau und achter Wirtskörper des Dax-Symbionten. Sie wird im Jahr 2374 die Nachfolgerin von Lieutenant Jadzia Dax. Im Jahr 2375 wird sie die Partnerin von Dr. Julian Bashir.

Das Gesicht im Sand (DS9)

Dax, Joran

Humanoider Mann und sechster Wirtskörper des Dax-Symbionten. Joran wird im Jahr 2285 irrtümlich vereinigt und stirbt nach sechs Monaten der Vereinigung, was von der Trill-Symbiosekommision bis zum Jahr 2371 verschwiegen.

Das Equilibrium (DS9)

Dax, Leta

Humanoide Frau und erster Wirtskörper des Dax-Symbionten. Sie ist eine der ersten Frauen, die auf dem Trill-Planeten zum Ratsmitglied wird.

Facetten (DS9)

Dax, Lieutenant Jadzia

Vermutlich irdische Frau und siebter Wirtskörper des Dax-Symbionten. Sie ist mit ihm seit dem Jahr 2367 vereinigt. Jadzia wird im Jahr 2369 auf die Raumstation Deep Space Nine versetzt. Während sie im Spiegeluniversum die Geliebte von Benjamin Sisco ist, heiratet sie im Jahr 2374 Lieutenant Commander Worf und wird von Gul Dukat getötet.

Der Abgesandte, 1. und 2. Teil (DS9)

Dax, Soang

Humanoides Patenkind von Curzon Dax. Das Kind wird im 24. Jahrhundert vom Albino ermordet.

Der Blutschwur (DS9)

Dax, Tobin

Humanoider Mann und zweiter Wirtskörper des Dax-Symbionten. Er ist schüchtern und fühlt sich in Gesellschaft anderer unwohl. Tobin beteiligt sich an zahlreichen wissenschaftlichen und technischen Studien und beherrscht einige Zaubertricks.

Die Belagerung (DS9)

Dax, Torias

Humanoider Mann und fünfter Wirtskörper des Dax-Symbionten und Ehemann von Nilani Kahn, einen anderen vereinigten Trill. Im Jahr 2285 stirbt Torias als Testpilot während eines Shuttleunfall.

Das Equilibrium (DS9)

Dax, Yedrin

In einer alternativen Zeitlinie ist er ein Nachkomme von Jadzia Dax, nachdem die U.S.S. Defiant durch einen Unfall in diese Zeitlinie gerät.

Kinder der Zeit (DS9)

Day, Colonel

Ein männlicher bajoranischer Offizier und heimliches Mitglied der militanten Splittergruppe "Der Kreis". Er nimmt im Jahr 2370 an der Übernahme der Raumstation Deep Space teil und tötet in der Folge den Helden des bajoranischen Widerstands Li Nalas.

Die Belagerung (DS9)

Dayla

Eine weibliche Angehöriger einer nicht näher bezeichneten Spezies und Ingenieurin, die sich gegenüber Fähnrich Harry Kim als Ärztin ausgibt. Er soll der Besatzung des Kraylor-Medizinraumschifftransporters 136, der in Nightingale umbenannt wird, helfen, den Prototyp einer Tarnvorrichtung auf ihren Heimatplaneten zu bringen. Dayla kommt bei dieser Mission ums Leben.

Nightingale (VOY)

Daystrom, Dr. Richard

Bedeutender irdischer männlicher Erfinder. Seine duotronischen Systeme sind Bestandteil in Raumschiffen der Föderation des 23. Jahrhunderts. Seine multitronischen Systeme werden allerdings ein Misserfolg.

Computer M-5 (DKS)

De Neuf

Rolle von Seven of Nine in der Zweiten-Weltkrieg-Holodeck-Programm Simulation der Hirogen. De Neuf singt sentimentale Lieder im Le Coeur de Lion, kämpft aber auch in der französischen Widerstandsbewegung.

Das Tötungsspiel, 1. und 2. Teil (VOY)

Dealt, Lieutenant Commander Hester

Männlicher Angehöriger einer nicht näher bezeichneten Spezies und Verwalter der medizinischen Sammelstation auf `Audet IX. Er ist möglicherweise verantwortlich für virulente Proben an Bord der U.S.S. Enterprise-D im Jahr 2365. Die Proben werden transportiert um einen Impfstoff gegen eine Plasmaseuche zu entwickeln.

Das Kind (DNJ)

Dean, Lieutenant

Dieser männliche humanoide Sternenflotten-Offizier versieht seinen Dienst auf der U.S.S. Enterprise-D und ist regelmäßiger Fechtpartner von Captain Jean-Luc Picard.

Begegnung mit der Vergangenheit (DNJ)

Debin

Humanoider Angehöriger einer nicht näher bezeichneten Spezies und der Vater von Yanar, deren heimliche Verlobung fast eine zerbrechliche Allianz zerstört, die auch seine Führung über den Planeten Altec gefährdet.

Der unmögliche Captain Okona (DNJ)

Deborah

Irdische Frau und Exfreundin von Lieutenant Malcolm Reed, mit der er eine kurze aber heftige Beziehung führt. Als Reed mit Commander Charles Tucker im Jahr 2151 in einem treibenden Shuttle festsitzt, schreibt er unter anderem auch einen Abschiedsbrief an Deborah.

Allein (ENT)

Decius

Dieser männliche romulanische Offizier ist an Bord eines romulanischen Bird-of-Prey stationiert. Er nutz seine familiären Verbindungen in der romulanischen Hierarchie um seinen Kommandanten im Jahr 2266 auf die U.S.S. Enterprise zu hetzen.

Spock unter Verdacht (DKS)

Decker

Vermutlich irdischer Mann und im Jahr 2373 auf der Raumstation Deep Space Nine stationiert ist. Zu ihren Pflichten gehört die Rekalibrierung von EPS-Regulatoren. Als er einmal erkrankt, muss Chef Miles O`Brien für ihn einspringen, obwohl dieser eigentlich einen freien Tag hat.

Die Karte (DS9)

Decker, Captain Willard

Vermutlicher irdischer Sohn von Matthew Decker. Im Jahr 2271 hat er kurzfristig das Kommando über die U.S.S. Enterprise. Er gilt nach der Begegnung mit V`Ger als vermisst.

Star Trek: Der Film

Decker, Commodore Matthew

Irdischer Mann und Kommandant der U.S.S. Constellation und vermutlicher Vater von Willard Decker. Matthew stirbt im Jahr 2267 beim Kampf gegen den Planeten-Killer.

Planeten-Killer (DKS)

DeCurtis, Fähnrich

Im Jahr 2370 dient dieser irdische Mann und Ingenieur auf der Raumstation Deep Space Nine. Er hilft die Station vor dem Doppelgänger von Chef Miles O`Brien zu schützen.

O`Briens Identität (DS9)

Dee`Ahn

Eine von zwei attraktiven risianischen Frauen. Sie und Latia sind in Wirklichkeit männliche Diebe mit formwandlerischen Fähigkeiten.

Zwei Tage auf Risa (ENT)

Deela

Weibliche Bajoranerin und ehemaliges Mitglied der bajoranischen Untergrundsbewegung. Nach dem Ende der cardassianischen Besetzung auf Bajor arbeitet sie für das Tozhat-Umsiedlungszentrum für Kinder, die nach dem Rückzug der Cardassianer zurückgelassen werden.

Die Konspiration (DS9)

Deela

Eine weibliche Scalosianerin, die versucht, männliche Besatzungsmitglieder der U.S.S. Enterprise zu rekrutieren um die Fortpflanzung ihrer Spezies zu sichern.

Was summt denn da? (DKS)

Dehner, Dr. Elizabeth

Irdische Frau und Psychiaterin, die an Bord der U.S.S. Enterprise kurzfristig stationiert ist. Nach dem Kontakt mit der galaktischen Barriere im Jahr 2266 wird sie zu einem mächtigen psychokinetischen Überwesen. Um die Besatzung der Enterprise zu retten, opfert sie sich auf dem Planeten Delta Vega.

Die Spitze des Eisbergs (DKS)

Dejar

Eine weibliche Cardassianerin, Wissenschaftlerin und Untergrund-Agentin des obsidianischen Kommandos. Im Jahr 2371 versucht sie ein Projekt zu untergraben, durch das eine Kommunikation durch das bajoranische Wurmloch ermöglicht werden soll. Durch dieses Projekt soll eine Annäherung zwischen Cardassia Prime und Bajor herbei geführt werden.

Trekors Prophezeiung (DS9)

Dejaren

Diese isomorphische Projektion ist in Wirklichkeit eine Serosianische HD-25-Wartungseinheit, die im Jahr 2373 ihre 6 biologischen Mitbesatzungsglieder tötet. Sie besitzt einen holographischen Fisch namens Spectrum als Haustier.

Der Isomorph (VOY)

Dekon, Elig

Bajoranischer Mann, Genetiker und Aktivist in der Higa-Metar-Zelle. Er entwickelt zusammen mit seinem Assistenten Sumak Ren den Aphasie-Virus. Dekon stirbt im Jahr 2360 bei der Flucht aus dem Arbeitslager Velos VII auf Bajor.

Babel (DS9)

Dekora, Assan

Eine Person, die im Jahr 2371 auf dem Planeten Japori II ermordet aufgefunden wird. Die örtlichen Behörden klagen daraufhin den Flaxianer Retaya des Mordes an. Doch dieser erweist sich als unschuldig.

Der geheimnisvolle Garak, 1. und 2. Teil (DS9)

Delaney, Jenny

Eine irdische Frau und Offizierin an Bord der U.S.S. Voyager. Sie und ihre Schwester Megan schließen sich im Jahr 2371 Fähnrich Harry Kim und Lieutenant Tom Paris an, um gemeinsam auf dem Holodeck eine venezianische Gondelfahrt zu erleben. Das Treffen endet damit, dass Harry in einen Kanal fällt.

Das oberste Gesetz (VOY)

Delaplane, Gouverneur

Humanoider Mann und Angehöriger einer nicht näher bezeichneten Spezies und Regierungschef auf dem Planeten Pacifica, von dem Captain Jean-Luc Picard im Jahr 2364 eine Nachricht erhält.

Die Verschwörung (DNJ)

Dell

Dieses Besatzungsmitglied versieht im Jahr 2374 seinen Dienst auf der U.S.S. Voyager.

Die Omega-Direktive (VOY)

Delvok

Ein vermutlich vulkanischer männlicher Komponist, deren Stücke von Lieutenant Jadzia Dax als zu leidenschaftlich betrachtet werden, um vulkanischen Ursprungs zu sein.

Der Fall "Dax" (DS9)

Demmas

Männlicher Illari-Bewohner des Delta-Quadranten-Planeten Ilari und ältester Sohn des regierenden Autarchen. Im Jahr 2373 wird Demmas` Vater durch Tiernans Umsturz getötet.

Der Kriegsherr (VOY)

Demonica

Diese Figur wird im Captain-Proton-Holodeck-Programm von Megan Delaney gespielt.

30 Tage (VOY)

Deng

Diese Besatzungsmitglied der U.S.S. Enterprise-D dient im Jahr 2369 an Bord dieses Raumschiffes. Es wirkt beim Bau von Thermaldeflektoren während des Feuersturms auf dem Planeten Bersallis III mit.

Der Feuersturm (DNJ)

Denning, General Rex

Irdischer Mann, der im Jahr 1947 Offizier der amerikanischen Luftwaffe ist. Sein Standort ist die Corps-Basis in Roswell/New Mexico/Erde. Nachdem dort ein Ferengi-Shuttle abstürzt, verhandelt Denning mit Quark, um an die Waffentechnik des 24. Jahrhunderts heranzukommen.

Kleine, grüne Männchen (DS9)

DePaul, Lieutenant

Dieser irdische Mann, Steuermann und Navigator dient im Jahr 2267 an Bord der U.S.S. Enterprise.

Ganz neue Dimensionen (DKS)

Depnen

Ein männlicher Bäcker in der holographischen Gesellschaft auf dem Planeten Yadera II. Er hebt oft die besten Brotlaibe für Taya und ihrer Mutter auf.

Die Illusion (DS9)

Deral

Ein männlicher Bewohner des Planeten Meridian, der die Verschiebungen seines Planeten zwischen der sichtbaren und unsichtbaren Dimension untersucht. Im Jahr 2371 sind er und Lieutenant Jadzia Dax kurzfristig ein Liebespaar. Zu dieser Zeit befindet sich Meridian in der sichtbaren Dimension.

Meridian (DS9)

Dereth

Ein männliches Mitglied der Vidiianer. Im Jahr 2371 lockt er während des Sammelns vom inneren Ersatzorganen für Opfer der viralen Phage die U.S.S. Voyager zu einem Asteroiden und entfernt dann die Lungen von Neelix.

Transplantationen (VOY)

Dern, Fähnrich

Irdischer Mann und Systemingenieur, der an Bord der U.S.S. Enterprise-D stationiert ist. Lieutenant Barclay will, dass sich Dern im Jahr 2369 an seiner Stelle auf die U.S.S. Yosemite begibt.

Todesangst beim Beamen (DNJ)

Dern, Fähnrich

Irdischer Mann und Flugkontrolleur, der an Bord der U.S.S. Enterprise-D stationiert ist. Im Jahr 2370 wird er von einem Besatzungsmitglied der U.S.S. Enterprise-D getötet das von dem Protomorphose-Syndrom befallen ist.

Genesis (DNJ)

DeSalle, Lieutenant

Irdischer Mann. Im Jahr 2267 wird er als Navigator und stellvertretender Chefingenieur der U.S.S. Enterprise zugewiesen.

Tödliche Spiele auf Gothos (DKS)

DeSeve, Fähnrich Stefan

Irdischer Mann. Dieser Sternenflotten-Offizier läuft im Jahr 2349 zum romulanischen Sternenreich über. Als er von den Moralvorstellungen dieser Gesellschaft enttäuscht wird, ergibt sich DeSeve im Jahr 2369 der Föderation um bei den Vorbereitungen zum Überlaufen eines hochrangigen Romulaners zu helfen.

Das Gesicht des Feindes (DNJ)

Desoto, Captain Robert

Irdischer Mann und kommandierender Offizier der U.S.S. Hood. William T. Riker dient um das Jahr 2360 als Lieutenant Commander und erster Offizier an Bord dieses Raumschiffes.

Mission Farpoint, 1. und 2. Teil (DNJ)

Dessicanischer Bartender

Männlicher Angehöriger einer nicht näher bezeichneten Spezies und Besitzer der Kneipe, in der Captain Jean-Luc Picard im Jahr 2370 von Söldnern die zu Arctus Baran gehören, entführt wird. Der Besitzer der Kneipe ist nicht bereit, Commander William T. Riker und seiner Gruppe irgendwelche Angaben über Picards verschwinden zu machen.

Der Schachzug, 1. und 2. Teil (DNJ)

Devidianische Krankenschwester

Eine devidianische Gestaltwandlerin, die die Gestalt einer menschlichen Krankenschwester des 19. Jahrhunderts der Erde annimmt um einen Angriff auf die Neuralenergie sterbender Bewohner von San Francisco/Erde zu unternehmen.

Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, 1. und 2. Teil (DNJ)

Devor

Männliches humanoides Mitglied einer unbekannten Spezies und Angehöriger einer Bande von Gesetzlosen, die aus dem Warpsystem der U.S.S. Enterprise-D Trilithium-Harz stehlen und als Sprengstoff benutzen wollen. Er wird von Captain Jean-Luc Picard überwältigt.

In der Hand von Terroristen (DNJ)

Devos, Alexana

HumanoideFrau. Im Jahr 2366 ist sie auf dem Planeten Rutia IV Chefin des Sicherheitsdienstes. Sie hilft der Besatzung der U.S.S. Enterprise-D bei einer Mission, durch die Captain Jean-Luc Picard und Dr. Beverly Crusher nach ihrer Entführung durch Ansata-Separatisen gerettet werden.

Terror auf Rutia IV (DNJ)

Devro

Männlicher Angehöriger einer unbekannten Spezies im Delta-Quadranten und Mitglied der "Hierarchie". Er arbeitet auf einem Raumschiff mit Phlox und scannt nach Raumschiffen, die sie mit Sicherheit entern können.

Dame, Doktor, Ass, Spion (VOY)

Dexa

Eine verwitwete weibliche Talaxianerin und Mutter von Brax. Im Jahr 2377 pflegt sie Neelix, der auf einen Asteroiden abstürzt, auf dem sich eine talaxianische Kolonie befindet. Sie verliebt sich in Neelix und nimmt ihn in seine Familie auf, als dieser die U.S.S. Voyager verlässt.

Eine Heimstätte (VOY)

Deyos

Männlicher Vorta-Wächter eines Dominion-Internierungslagers, in dem Lieutenant Commander Worf, Garak und Dr. Julian Bashir festgehalten werden. Deyos befiehlt seiner Jem`Hadar-Wache Ikat`ika Worf zu töten. Doch dieser weigert sich.

Im Lichte des Infernos (DS9)

Diagnose- und Reparaturtechniker

Diese D&R-Techniker führen Wartungsarbeiten an Holosuiten, Replikatoren und anderer Ausrüstung auf der Raumstation Deep Space Nine aus. Im Jahr 2372 gibt Rom seine Arbeit als Kellner in Quarks Bar auf um als solcher zu arbeiten.

Der Streik (DS9)

Dickerson, Lieutenant

Irdischer Mann und Offizier, der dem Sicherheitsstab auf der U.S.S. Enterprise zugeteilt ist. Gelegentlich lässt er auch die Pfeife des Bootsmanns ertönen, wenn Würdenträger zu Besuch kommen.

Seit es Menschen gibt (DKS)

Dieghan, Liam

Humanoider Mann und Philosoph. Er ist Vertreter des post-emersonschen Neo-Transzendentalismus, der besagt, dass ein intuitives Leben in Einklang mit der Natur zu einer höheren geistigen Existenz führen wird.

Der Planet der Klone (DNJ)

Diego, Captain

Irdischer Mann. Dieser Sternenflotten-Captain ist im Jahr 2374 an der Vertreibung des Dominions von der Raumstation Deep Space Nine beteiligt.

Sieg oder Niederlage? (DS9)

Dienerin

Menschliche Frau mit unbekannten Namen, die in Qs Robin-Hood-Realität auftaucht. Sie arbeitet für Sir Guy und kümmert sich um die Bedürfnisse von Marian. Die Dienerin rät Marian, das Heiratsangebot von Sir Guy anzunehmen.

Gefangen in der Vergangenheit (DNJ)

DiFalco, Chef

Irdischer Mann und Navigationsoffizier auf der U.S.S. Enterprise im Jahr 2271, während das Raumschiff V`Ger begegnet.

Star Trek: Der Film

Dikironium-Wolkenwesen

Eine gasförmige Lebensform, die zu temporalen und molekularen Veränderungen in der Lage ist und menschliche rote Blutkörperchen verzerrt. Im Jahr 2257 greift es die U.S.S. Farragut an und tötet dabei den größten Teil der Besatzung. Als es auch im Jahr 2268 die U.S.S. Enterprise angreift, wird es von der Besatzung getötet.

Tödliche Wolken (DKS)

Dillard

Besatzungsmitglied auf der NX-01 Enterprise im Jahr 2151. Commander Charles Tucker lässt seine Wut an seiner ungewollten Schwangerschaft an Dillard aus.

In guter Hoffnung (ENT)

DiMaggio, Joe

Irdischer Mann, der von 1936 bis 1951 Baseballspieler für die New York Yankees ist. Er wird in die Hall of Fame aufgenommen. Sein Rekord von 1941 mit 56 aufeinander folgenden Spielen wird erst 85 Jahre später von Harmon "Buck" Bokai gebrochen.

Der große Abschied (DNJ)

Dimitris

Humanoides Mitglied des Maquis. Kurz bevor Michael Eddington im Jahr 2373 auf Athos IV stirbt, ruft er unter anderem Dimitris Befehle zu, obwohl er schon fort ist, um die Jem`Hadar abzulenken.

Glanz des Ruhmes (DS9)

Dims

Abwertender Beiname für bestimmte, von der Armut betroffene und scheinbare wenig intelligente Bewohner der städtischen Zufluchtsdistrikte in Amerika/Erde des Jahres 2024.

Gefangen in der Vergangenheit, 1. und 2. Teil (DS9)

Dirgo

Pentaranischer männlicher Shuttlepilot. Während er im Jahr 2367 Captain Jean-Luc Picard und Fähnrich Crusher befördert, stürzt Dirgo auf dem Mond Lambda Paz in der Nähe des Planeten Pentarus III ab. Bei der Suche von Wasser stirbt Dirgo.

Die letzte Mission (DNJ)

Distrikt-Unternagus

Auf dem Planeten Ferenginar ist dies ein Untergebener des Großen Nagus. In jüngeren Jahren ist Quark ein Lehrling eines solchen, wird aber von ihm gefeuert, als Quark gegen die Erwerbsregel 112 verstößt.

Der Trill-Kandidat (DS9)

Divok

Eines der klingonischen Gefolgsmänner von Kahless dem Unvergesslichen, der das klingonische Imperium begründet. Divok hält sich auf Boreth auf, als ein Klon des Kahless im Jahr 2369 auftaucht.

Der rechtmäßige Erbe (DNJ)

Dobara

Einheimische humanoide Frau des Planeten Boraal II und Bewohnerin des Dorfes das von Nikolai Rozhenko heimlich beobachtet wird. Sie wird später seine Partnerin und erwartet ein Kind mit ihm.

Die oberste Direktive (DNJ)

Doe, John

Irdischer Name für eine männliche Person, deren Identität ungeklärt ist. Dieser Name wird auch einem männlichen zalkonianischen Flüchtling gegeben, der auf der U.S.S. Enterprise-D medizinisch behandelt wird. Es stellt sich heraus, dass Doe und andere Angehörige seiner Spezies mutieren und sich zu Energiewesen weiter entwickeln. Sie werden deshalb von der zalkonianischen Regierung verfolgt und getötet. Mithilfe von Dr. Beverly Crusher kann das bei Doe verhindert werden.

Wer ist John? (DNJ)

Doek, Romah

Männlicher Angehöriger einer nicht näher bezeichneten Spezies. Dieser Offizier des tygarianischen Raumschifffrachters Nanut bringt im Jahr 2370 den erfolglosen und blinden Passagier Li Nalas zu Commander Benjamin Sisco, bevor er in den Gamma-Quadranten abreist.

Die Heimkehr (DS9)

Dohlman

Bezeichnung für die herrschende Autorität des elasianischen Volks. Im Jahr 2268 befördert die U.S.S. Enterprise die Dohlman Elaan zu einer arrangierten Hochzeit mit dem Monarchen von Troyius.

Brautschiff Enterprise (DKS)

Dokachin, Klim

Ein Sternenflotten-Mitarbeiter, männlicher Angehöriger der Zakdorn und im Jahr 2368 der Verwalter des nicht planetarischen Vorratslager in der Nähe des Planeten Qualor II. Der etwas übereifrige Dokachin hilft bei der Ermittlung über das rätselhafte Verschwinden des vulkanischen Raumschiff T`Pau.

Wiedervereinigung?, 1. und 2. Teil (DNJ)

Doktor

Üblicher Name des "Medizinischen-Holo-Notfallprogramm, AK-1, Diagnostische und chirurgische Subroutine 323", dass die Besatzung der U.S.S. Voyager benutz.

Der Fürsorger, 1. und 2. Teil (VOY)

Dolak, Gul

Dieser männliche cardassianische Kommandant einer cardassianischen Streitmacht aus Kriegsraumschiffen, versucht im Jahr 2368 den Bajoraner Orta durch einen Anschlag auf sein Raumschiff auszuschalten.

Fähnrich Ro (DNJ)

Donaldson

Vermutlich irdischer Mann und Besatzungsmitglied auf der U.S.S. Enterprise-D und Mitglied des Ingenieursstabes. Er ist im Jahr 2368 bei dem Soliton-Wellen-Entwicklungsprojekt auf dem Planeten Bilana II anwesend.

Die Soliton-Welle (DNJ)

Donark

Im Jahr 2371 teilt Odo diese Person zur Sicherheitstruppe auf der U.S.S. Defiant ein.

Shakaar (DS9)

Donegan, Mossie

Eine männliche holographische Figur aus dem Fair Haven-Holodeck-Programm. Sein sprechendes Schwein ist im Sullivan`s sehr beliebt. Captain Janeway behauptet, die sprechende Ziege von ihrer Tante und ihrem Onkel könne besser debattieren.

Fair Haven (VOY)

Donik

Ein männlicher Ingenieur der Hirogen, der die Hologramme wartet, die im Training als Beute dienen. Bei einer Wartung von Donik, tritt bei den Hologrammen eine Fehlfunktion auf, und machen sich dann selbstständig.

Fleisch und Blut (VOY)

Doody, Howdy

Eine männliche Puppe bzw. Zeichentrickfigur, die um das Jahr 1950 im Kinderfernsehen der USA/Erde zu sehen ist.

Vor dem Ende der Zukunft, 1. und 2. Teil (VOY)

Dorado

Weibliches humanoides Besatzungsmitglied auf der U.S.S. Voyager. Sie gehört zu den Glücklichen, die im Jahr 2374 Post aus dem Alpha-Quadranten bekommt.

Jäger (VOY)

Doran

Eine humanoide Frau, die sich auf der U.S.S. Saratoga aufhält, als diese im Jahr 2367 in der Schlacht bei Wolf 359 von den Borg angegriffen wird. Später benutzt eine bajoranische Prophetin Dorans Gestalt, um mit Benjamin Sisco zu kommunizieren.

Der Abgesandte, 1. und 2. Teil (DS9)

Doran

Weibliche klingonische Jugendliche und Tochter von W`mar. Sie dient unter General Tanas auf dem klingonischen Raumschiff Vor`nak, bevor sie im Jahr 2374 auf die I.K.S. Rotarran kommt.

Söhne und Töchter (DS9)

Dornar

Männlicher Angehöriger einer unbekannten Spezies. Er lebt mit seiner Frau Ansha in einem einfachen Haus, in der Nähe eines Flusses. Sein Hauptversorger, sein P`Chan, wird während eines Angriffs, bei dem Dornar und Ansha ums Leben kommen, von den Borg assimiliert.

Überlebensinstinkt (VOY)

Dougherty, Admiral Matthew

Irdischer Mann und Mitglied des Sternenflotten-Oberkommandos, der sich durch das Versprechen von Son`a-Anführern auf ein ewiges Leben korrumpieren lässt. Dougherty wird im Jahr 2375 von Ahdar Ru´afo getötet, als er seinen Plänen im Wege steht.

Star Trek: Der Aufstand

Douglas, Lieutenant

Vermutlich irdische Frau und Offizierin, die in der medizinischen Abteilung der Sternenflotte arbeitet.

Ein Unglück kommt selten allein (DS9)

Douglas, Sarina

Junge menschliche Frau, die durch eine in ihrer Kindheit durchgeführte genetische Aufbesserung völlig apathisch ist. Im Jahr 2375 behebt Dr. Julian Bashir die Ursachen ihres Verhaltens, und gibt Douglas so die Möglichkeit auf ein normales Leben.

Statistische Wahrscheinlichkeiten (DS9)

Doyle

Humanoides Besatzungsmitglied auf der U.S.S. Voyager und früheres Mitglied des Maquis.

Verdrängung (VOY)

Doyle, Sir Arthur Conan

Irdischer Mann, Arzt und Autor (1859 - 1930). Der in Großbritannien/Erde geborene Doyle ist bekannt durch die Romane um den Detektiv Sherlock Holmes. Lieutenant Commander Data ist ein Kenner von Holmes.

Sherlock Data Holmes (DNJ)

Draim

Mächtiges männliches humanoides Mitglied des Orion-Syndikats. Es hat sich auf die Ausübung von Drohung und Erpressung von seiner Operationsbasis auf Finnes Primes aus spezialisiert.

Der Datenkristall (DS9)

Draylan

Männlicher Herrscher über die Toten in der Mythologie der Akaali.

Die Saat (ENT)

Drazman, Admiral

Humanoider Mann und Kommandant der Proxima-Wartungswerft, der wegen seiner langweiligen Art den Spitznamen "Einschläferer" trägt. Benjamin Sisco, Lieutenant Jadzia Dax und Dr. Julian Bashir sind auf dem Weg zu einem formellen Essen mit Drazman, als eine Transporterfehlfunktion sie ins San Francisco/Erde des Jahres 2024 bringt.

Gefangen in der Vergangenheit, 1. und 2. Teil (DS9)

Drea

Weibliche Kundschafterin für das kelvanische Imperium, das in der Andromeda Galaxis liegt. Drea gehört zu einer Schwadron, die im Jahr 2268 im Rahmen einer kelvanischen Invasion Besatzungsmitglieder der U.S.S. Enterprise gefangen nimmt.

Stein und Staub (DKS)

Drella

Wesen einer unbekannten Spezies das auf dem Planeten Alpha Carinae V lebt und sich von den Gefühlen der Liebe ernährt.

Der Wolf im Schafspelz (DKS)

Drex

Männlicher Klingone und Sohn von General Martok. Drex hat den Ruf ein ausgesprochen kampfwütiger Krieger zu sein. Er gehört der klingonischen Streitmacht an, die bei Sternzeit 49011 bei der Raumstation Deep Space Nine vor Anker liegt. Auf der Raumstation selbst greift Drex und vier seiner Freunde Garak in dessen Geschäft an.

Der Weg des Kriegers, 1. und 2. Teil (DS9)

Driscol, Seamus

Männliche holographische Figur aus dem Fair Haven-Holodeck-Programm. Er liebt Limericks und Schnaps. Seamus scheint sich öfters mit seiner Frau zu streiten und ist häufig in der kleinen Kneipe des Ortes zu finden.

Fair Haven (VOY)

Droth, Klarc-Tarn

Männlicher Angehöriger einer unbekannten Spezies und Mitglied des Archäologischen Rats der Förderation. Im Jahr 2367 nimmt er am jährlichen Symposium des Rats teil, das an Bord der U.S.S. Enterprise-D stattfindet.

Gefangen in der Vergangenheit (DNJ)

Droxine

Humanoide Frau und Tochter von Plasus, einem Vertreter der Wolkenstadt Stratos. Sie führt ein privilegiertes Leben und weiß nichts von den unwürdigen Umständen mit denen die Troglyten leben müssen. Als Besatzungsmitglieder der U.S.S. Enterprise die Wolkenstadt besuchen, fühlt sich Droxine zu Spock hingezogen, ist aber enttäuscht als er erzählt dass sich die Vulkanier nur alle sieben Jahre eine Partnerin nehmen.

Die Wolkenstadt (DKS)

Drusilla

Humanoidin, die auf dem Planeten 892-IV als Sklavin gehalten wird. Sie wird von Claudius Marcus als "Henkersmahlzeit" für Captain James T. Kirk angeboten. Beide verbringen daraufhin eine gemeinsame Nacht.

Brot und Spiele (DKS)

Dschingis Khan

Dieser mongolisch/irdische Kriegsherr aus der Erdvergangenheit wird von den Excalbianern als Teil einer Untersuchung erschaffen, um die menschlichen Vorstellungen von Gut und Böse genauer zu erforschen.

Seit es Menschen gibt (DKS)

Du Bois, W. E. B.

Irdischer männlicher Schriftsteller, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts lebt. Sein Wissen als Soziologe hilft ihm über Rassismus gegenüber Schwarzen Menschen zu schreiben, und dagegen etwas zu unternehmen. Er ist eine Inspiration für den Schriftsteller Benny Russell, dessen Erfahrungen Captain Benjamin Sisco in einer Vision durchlebt.

Jenseits der Sterne (DS9)

Duana

Eine weibliche Aldeanerin, und Beteiligte an einem Plan um Kinder von der U.S.S. Enterprise-D zu entführen. Dadurch soll die Fortpflanzung ihrer Spezies unterstützt werden.

Die Sorge der Aldeaner (DNJ)

Ducane, Lieutenant

Männlicher humanoider Föderations-Offizier, der aus dem 29. Jahrhundert stammt. Er dient unter dem Kommando von Captain Braxton auf dem Zeitraumschiff Relativity. Ducane rekrutiert Seven of Nine und Captain Kathryn Janeway, um einen schwerwiegenden temporalen Eingriff zu beheben.

Zeitschiff Relativity (VOY)

Duchamps

Diese männliche humanoide und holographische Figur ist Bestandteil von Dr. Julian Bashirs Geheimagenten-Holodeck-Programm. Sie ist ein Verbündeter von Dr. Hippocrates Noah. Im Jahr 2372 führt eine Fehlfunktion des Transporters dazu, das Lieutenant Commander Worf in der Holosuitenmatrix als Duchamps gespeichert wird.

Unser Mann Bashir (DS9)

Duffy, Lieutenant

Dieser irdische Mann und Offizier an Bord der U.S.S. Enterprise dient im Jahr 2366 im Maschinenraum. Er ist unabsichtlich verantwortlich für eine Invidium-Verseuchung, die bei mehreren Systemen zu Fehlfunktionen führt.

Der schüchterne Reginald (DNJ)

Dukat, Gul

Dieser männliche Cardassianer ist vor dem Jahr 2369 zeitweiliger Befehlshaber der Raumstation Terok Nor. In dieser Zeit ist er gnadenlos und brutal, versucht dies nach den Rückzug der Cardassianer von Bajor in ein besseres Licht zu rücken. Während der cardassianischen Besetzung Bajors nimmt Dukat sich eine bajoranische Geliebte namens Tora Naprem. Daraus entsteht die gemeinsame Tochter Tora Ziyal. Im Jahr 2373 handelt er den Beitritt Cardassias zum Dominion aus und wird damit Führer seines Volkes. Kurz darauf erlangt Dukat für eine kurze Zeit die Kontrolle über Deep Space Nine zurück. Als im Jahr 2374 seine Tochter Ziyal Tochter ermordet wird, verfällt er dem Wahnsinn.

Der Abgesandte, 1. und 2. Teil (DS9)

Dulmer

Irdischer Mann und Angehöriger der Abteilung der Föderation für temporale Ermittlungen. Er und sein Partner Lucsly befragen Benjamin Sisco über die Rückkehr der U.S.S. Defiant ins Jahr 2267, wo die Besatzung in Ereignisse der Besatzung der U.S.S. Enterprise verwickelt wird.

Immer die Last mit den Tribbles (DS9)

Dumah

Männlicher Vertreter der B`omar-Souveränität. Er und Gaumen kommen auf die U.S. Voyager um die Bedingungen für eine ungehinderte Durchquerung durch den B`omar-Raum zu besprechen.

Der schwarze Vogel (VOY)

Dumont, Fähnrich Suzanne

Irdische Frau und Sternenflotten-Offizierin, die sich im Jahr 2366 zu einem romantischen Treffen mit Fähnrich Wesley Crusher im botanischen Garten an Bord der U.S.S. Enterprise-D trifft.

Botschafter Sarek (DNJ)

Dunbar

Irdischer Mann und Sicherheitsmann, der im Jahr 1996 in Los Angeles/Erde für Henry Starling arbeitet. Dunbar versucht im Auftrag von Starling Rain Robinson zu töten.

Vor dem Ende der Zukunft, 1. und 2. Teil (VOY)

Dunlap, Nigel

Humanoide männliche und holographische Figur in "The Queen`s Gambit", einem Holodeck-Programm. In diesem Programm ist er ein ehemaliger Geheimdienstagent des 20. Jahrhundert, der aus dem Ruhestand zurückkehrt um einen perfiden Plan zur Ermordung der britischen Königin zu verhindern.

Der Datenkristall (DS9)

Duran`Adar

Männlicher Jem`Hadar-Soldat unter dem Kommando von Kudak`Etan. Er hilft im Jahr 2374 bei der Eroberung der U.S.S. Defiant.

Das winzige Raumschiff (DS9)

Durango

Counselor Deanna Troi spielt diese geheimnisvolle Fremde im Holodeck-Programm "Deadwood". Ihre Rolle wird unerwartet real als es zu einer Fehlfunktion des Holodecks kommt.

Eine Handvoll Datas (DNJ)

Duras

Klingonisches männliches Oberhaupt einer einflussreichen Familie. Während seiner Zeit im klingonischen Hohen Rat, beteiligt er sich an mehreren Plänen die Macht an sich zu reißen. Dabei beschuldigt er Lieutenant Worf Vater Mogh an der Beteiligung eines verräterischen Plans. Als die Lüge kurz davor steht entdeckt zu werden, tötet Duras die klingonische/menschliche Botschafterin K`Ehleyr. Sie will die Lüge publik machen. Im Jahr 2367 wird Duras von Lieutenant Worf in einem Zweikampf getötet.

Die Sünden des Vaters (DNJ)

Durg

Humanoider Mann und Angehöriger einer unbekannten Spezies sowie Untergebener und Söldner des kobliadischen Kriminellen und Deuridium-Diebs Rao Vantika. Durg wird wegen mangelnder Leistung von Vantika getötet.

Der Parasit (DS9)

Durken, Kanzler Avel

Fortschrittlicher männlicher Anführer der malcorianischen Gesellschaft. Er muss im Jahr 2369 aufgrund fremdenfeindlicher politischer Gegner seine Pläne für einen Kontakt mit der Föderation aufgeben. Selbst die neu gewonnene Freundschaft mit Captain Jean-Luc Picard kann er nicht fortsetzen.

Erster Kontakt (DNJ)

Durst, Lieutenant Peter

Irdischer Mann und Besatzungsmitglied auf der U.S.S. Voyager. Im Jahr 2371 wird er zusammen mit Lieutenant Tom Paris und Lieutenant B`Elanna Torres von den Vidiianern gefangen genommen. Er wird getötet und seine Organe und Gesicht werden an Opfer der Phage weiter gegeben.

Von Angesicht zu Angesicht (VOY)

Dvoràk, Antonin

Irdischer männlicher Komponist aus dem 19. Jahrhundert, mit dem sich Lieutenant Commander Data beschäftigt. Der in Böhmen geborene Dvoràk arbeitet auch in den USA/Erde, wo er sein Talent Volksweisen zu romantischen Orchesterwerken umzuarbeiten mit Erfolg einsetzt.

Eine Handvoll Datas (DNJ)

Dysek, Dr.

Männlicher Angehöriger einer nicht näher bezeichneten Spezies und Chefarzt auf dem Dinaal-Hospitalraumschiff 42. Das MHN der U.S.S. Voyager zeigt ihm, wie der Zuteiler manipuliert werden kann, sodass er genug Medikamente ausgibt. Später hilft Dysek dem MHN, Administrator Chellick zu zwingen, die Patienten besser zu behandeln.

Kritische Versorgung (VOY)

Dyson

Im Jahr 2373 ist dieser humanoide männliche Sternenflotten-Offizier an Bord der U.S.S. Enterprise-E stationiert.

Star Trek: Der erste Kontakt

Zum Seitenanfang