·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·
·  A  · ·  B  · ·  C  · ·  D  · ·  E  · ·  F  · ·  G  · ·  H  ·
·  I  · ·  J  · ·  K  · ·  L  · ·  M  · ·  N  · ·  O  · ·  P  ·
·  Q  · ·  R  · ·  S  · ·  T  · ·  U  · ·  V  · ·  W  · ·  XYZ  ·

Xantharas III

Planet im Alpha-Quadranten, und im Jahr 2366 Treffpunkt der U.S.S. Enterprise-D und der U.S.S. Zapata.


Die Damen Troi (DNJ)

Xendi Sternenbasis 9

Name einer Einrichtung der Föderation. Im Jahr 2364 soll von dort ein Sternenflotten-Weltraumschlepper die U.S.S. Stargazer übernehmen.

Die Schlacht von Maxia (DNJ)

Xendi-Sabu-Sternsystem

Sternensystem im Alpha-Quadranten, das DaiMon Bok im Jahr 2364 als Übergabeort für die U.S.S. Stargazer bestimmt.

Die Schlacht von Maxia (DNJ)

Xerxes VII

Name eines Planeten, der vermutlich im Alpha-Quadranten liegt. Hier soll sich angeblich das mythische Utopia Neinman befinden.

Die Sorge der Aldeaner (DNJ)

Ya`Seem

Nicht näher bezeichneter Ort, der einen ähnlichen Status hat wie das irdische Atlantis. Der Ort wird irgendwann im 24. Jahrhundert vom Archäologen M` Tell wieder entdeckt.

Das fehlende Fragment (DNJ)

Yadalla Prime

Planet im Taugan-Sektor und vermutlich im Beta-Quadranten. Er wird eins von Romulanern bewohnt und ist im Jahr 2370 Ziel von Arctus Baran weil es dort Ausgrabungsstätten gibt.


Der Schachzug, 1. und 2. Teil (DNJ)

Yadera II

Planet, der vermutlich im Delta-Quadranten liegt. Er wird im Jahr 2340 vom Dominion erobert.

Die Illusion (DS9)

Yadera Prime

Nicht näher bezeichneter Planet, der irgendwann im 24. Jahrhundert die Heimat von Rurigan ist, bevor er nach Yadera II zieht.

Die Illusion (DS9)

Yadozi-Wüste

Nicht näher bezeichneter öder und riesiger Ort, der in den siebziger Jahren des 24. Jahrhunderts von Constable Odo erwähnt wird.

Unter Verdacht (DS9)

Yaro-Rovinz

Irgendwann im 24. Jahrhundert ist diese Provinz auf dem Planeten Ilari der Regierungssitz. Tieran stammt offenbar vor seiner Vertreibung aus dieser Provinz.

Der Kriegsherr (VOY)

Yolia-Fluss

Bajoranischer Fluss, der in der Kendra-Provinz liegt. In den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert kauft dort Benjamin Sisko zwölf Hektar Land südlich des Flusses.

Im Ungewissen (DS9)

Yonsata-Ausdehnung

Region im Delta-Quadranten, wo die Besatzung der U.S.S. Voyager im Jahr 2377 ein Borg-Trümmerfeld findet.

Unvollkommenheit (VOY)

Zadar IV

Planet, der vermutlich im Alpha-Quadranten liegt und für Gelehrte einen interessanten Ozean besitzt. Der Meeresforscher Dr. Harry Bernard Senior und sein Sohn leben dort einst.

Die Sorge der Aldeaner (DNJ)

Zai-Cluster

Sternen- und Staubansammlung, die im Delta-Quadranten liegt. Kurros und die Mitglieder seiner Denkfabrik bringen irgendwann im 24. Jahrhundert durch Kernreaktionen die roten Riesen wieder in Gang.

Die Denkfabrik (VOY)

Zalkon

Planet, der vermutlich im Alpha-Quadranten liegt und die Heimat der Zalkonianer ist.

Wer ist John? (DNJ)

Zayra IV

Planet im Alpha-Quadranten, auf dem es im 24. Jahrhundert eine Sternenbasis der Föderation gibt. Als dort Chef Miles O`Brien Arbeiten an der Emitterphalanx durchführt, erwirbt er dort eine talarianische Hakenspinne als Haustier.

Todesangst beim Beamen (DNJ)

Zed-Lapis-Sektor

Raumbereich im Alpha-Quadranten, wo sich unter anderem das Vagra-System und der Planet Vagra II befindet.

Die schwarze Seele (DNJ)

Zefram Cochrane High School

Höhere Bildungseinrichtung, die vermutlich auf der Erde liegt und nach dem irdischen Mann und Erfinder des Warp-Antriebs Zefram Cochrane benannt wird. Zwischen den Jahren 2349 bis 2353 besucht Geordi La Forge diese Einrichtung.

Star Trek: Der erste Kontakt

Zehn Vorne

Lokal und gesellschaftlicher Mittelpunkt auf der U.S.S. Enterprise-D. Das Lokal wird von Guinan geführt und geleitet.

Das Kind (DNJ)

Zeichensaal 5

Ort auf der Utopia-Planitia-Flottenwerft, wo Dr. Leah Brahms ein Großteil des Designs der U.S.S. Enterprise-D ausarbeitet. Während einer Krise im Jahr 2366 lässt Geordi La Forge diesen Ort holographisch entstehen.

Die Energiefalle (DNJ)

Zentralbüro für Strafrecht

Name eines Instituts in Schweden/Erde, indem es ein großes Archiv über Strafvollzug und -reform beinhaltet. Im Jahr 2266 befördert die U.S.S. Enterprise Unterlagen von dieser Einrichtung zur Strafkolonie auf Tantalus V.

Der Zentral-Nervensystem-Manipulator (DKS)

Zentralgalerie von Ligobis X

Kunstmuseum unbekannter Art, das einst von Dr. Julian Bashir besucht wird als dort eine Ausstellung des Malers Gideon Seytek stattfindet.

Rätselhafte Fenna (DS9)

Zentralkern

Ort, der in der Mitte der Raumstation Deep Space Nine liegt. Er ist vom Habitat- und Abdockringe umgeben und enthält das Ops, die Promenade sowie Sensoren und Kraftwerke.

Ferne Stimmen (DS9)

Zentralmuseum

Nicht näher bezeichneter Ort, in dem die Hur`q im 24. Jahrhundert erbeutete Schätze aufbewahren. Darunter befindet sich auch das Schwert des Kahless.

Das Schwert des Kahless (DS9)

Zeon

Planet der Klasse M, der im Alpha-Quadranten liegt und von einer friedlichen humanoiden Spezies bewohnt wird. Das ändert sich, als die Bewohner des Planeten Ekos die Bewohner von Zeon im 23. Jahrhundert zu Staatsfeinden erklären.

Schablonen der Gewalt (DKS)

Zeta Alpha II

Planet, der im Alpha-Quadranten liegt und Mitglied der Föderation ist. Er liegt in der Nähe von Sentinel Minor IV. Im Jahr 2366 wird die U.S.S. Lalo in der Nähe von Zeta Alpha II von den Borg zerstört.

In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde (DNJ)

Zeta-Gelis-Cluster

Ansammlung von Sternen im Alpha-Quadranten, die durch enorme Schwerkraft verbunden sind. Der Cluster wird im Jahr 2366 von der Föderation kartografierot. Außerdem wird der Cluster von den Zalkonianern beansprucht.

Wer ist John? (DNJ)

Zetar

Planet, der vermutlich im Alpha-Quadranten liegt. Auf ihm geschieht eine Naturkatastrophe der fast alle humanoiden Bewohner zum Opfer fallen.

Strahlen greifen an (DKS)

Zozek-System

Sternensystem, das vermutlich im Delta-Quadranten liegt. In den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert überlegt Q-Junior dorthin zu flüchten, nachdem er von einem chokuzanischen Weltraumkampfkreuzer verfolgt wird.

Q2 (VOY)

Zufluchtsdistrikt

Gebiet in Nordamerika/Erde Anfang des 21. Jahrhundert. Dorthin werden zahlreiche Obdachlose verfrachtet. Nach den Bell-Aufständen im Jahr 2024 werden sie offenbar wieder aufgelöst.

Gefangen in der Vergangenheit, 1. und 2. Teil (DS9)

Zugangstunnel

Bezeichnung für die Verbindungswege auf der Raumstation Deep Space Nine, die wichtige Schaltkreise und Einrichtungen enthalten. Im Design sind sie ähnlich gebaut wie die Jefferies-Röhren auf Raumschiffen der Föderation im 24. Jahrhundert.

In der Falle (DS9)

Zweiter Orden

Militärische cardassianische Abteilung. Im Jahr 2371 wird sie von Gul Dukat befehligt.

Defiant (DS9)

Zwölfter Orden

Militärisch cardassianische Abteilung, die ihr Hauptquartier auf dem Planeten Sarpedion V hat. Die Abteilung wird von 15 klingonischen Raumschiffen angegriffen und wehrt den Angriff erfolgreich ab.

Kampf mit allen Mitteln (DS9)

Zytchin III

Planet, der vermutlich im Alpha-Quadranten liegt. Auf ihm macht Jean-Luc Picard irgendwann im 24. Jahrhundert vier Tage Urlaub.

Picard macht Urlaub (DNJ)

Zum Seitenanfang