·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·
·  A  · ·  B  · ·  C  · ·  D  · ·  E  · ·  F  · ·  G  · ·  H  ·
·  I  · ·  J  · ·  K  · ·  L  · ·  M  · ·  N  · ·  O  · ·  P  ·
·  Q  · ·  R  · ·  S  · ·  T  · ·  U  · ·  V  · ·  W  · ·  XYZ  ·

602-Club

Bar in Mill Valley/Kalifornien/Erde im 22. Jahrhundert und beliebter Treffpunkt von Sternenflotten-Kadetten.

Allein (ENT)

Sadera VI

Planet im Alpha-Quadrant, dessen Bevölkerung cardassianischen Dissidenten gegenüber freundlich gesinnt ist. Im Jahr 2370 will Natima Lang und ihre Studentengruppe auf diesen Planeten.

Profit und Verlust (DS9)

SafeTech

Name einer irdischen Firma in den zwanziger Jahren des 21. Jahrhundert. Sie verkauft überwiegend Sicherheitssysteme.

Gefangen in der Vergangenheit, 1. und 2. Teil (DS9)

Sahandara

Sonne des Heimatplaneten der Platonier im Jahr 2268. Die Sonne wurde einst zur Nova und nur 38 Personen überlebten auf dem Planeten.

Platos Stiefkinder (DKS)

 

Sahving-Tal

Region auf dem Planeten Bajor, die dadurch berühmt wird, das Ni Nalas Gul Zarale tötet.

Die Heimkehr (DS9)

Sakura Prime

Planet der Klasse M im Alpha-Quadranten. Er ist bekannt durch den Tod des ehemaligen Diktators Sural.

Der Flugkörper (VOY)

Salinia Prime

Planet im Delta-Quadranten und Heimat einer Spezies die gegen die Druoda Krieg mit intelligenten Waffen führen.

Geheimnisvolle Intelligenz (VOY)

Salomoninseln

Name einer Inselkette im südwestlichen Pazifik/Erde, die Captain Jean-Luc Picard Lily Sloane zeigt, um zu beweisen, dass sie sich auf einem Raumschiff im Erdorbit befindet.

Star Trek: Der erste Kontakt

Saltok IV

Planet im Alpha-Quadranten, der in den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert in der Entmilitarisierten Zone liegt und dessen vorherrschende Spezies im Jahr 2370 dringend Medikamente benötigt.

Der Maquis, 1. und 2. Teil (DS9)

Salva II

Planet im Alpha-Quadranten. Im Jahr 2372 fällt er in den Herrschaftsbereich der Cardassianer als diese Frieden mit der Föderation schließen.

Für die Uniform (DS9)

Sampalo

Name einer archäologischen Ausgrabungsstätte auf dem Planeten Hoek IV und eines der möglichen Ziele von Q.

Q - Unerwünscht (DS9)

San Francisco-Flottenwerft

Im 23. Jahrhundert riesige Werftenanlage in einer geostationären Umlaufbahn über San Francisco/Erde. Im Jahr 2245 läuft dort die U.S.S. Enterprise aus und kehrt im Jahr 2270 zur Generalüberholung dorthin zurück.

Star Trek: Der Film

Sands, Das

Ein Hotel aus der Mitte des 20. Jahrhunderts das in Las Vegas/Erde stand. In dem Hotel wurde auch Unterhaltung geboten.

Auf seine Art (DS9)

Sappora-System

Sternensystem im Alpha-Quadranten mit der Kolonie New Sydney im 24. Jahrhundert. Die Familie von Ezri Dax wohnt dort.

Die verlorene Tochter (DS9)

Sarona VIII

Im 24. Jahrhundert befinden sich auf diesem Planeten im Alpha-Quadranten Freizeiteinrichtungen, darunter auch die Bar "Blauer Papagei". Im Jahr 2364 ist die U.S.S. Enterprise-D auf den Weg zu dem Planeten.

Begegnung mit der Vergangenheit (DNJ)

Sarpedion V

Planet im Alpha-Quadranten, der unter cardassianischer Herrschaft steht. Im Jahr 2375 befindet sich dort das Hauptquartier des 12. Kommandos.

Kampf mit allen Mitteln (DS9)

Sarpeidon

Planet im Beta-Niobe-System, der im Jahr 2269 zerstört wird. Seine humanoiden Bewohner bauen daraufhin eine Zeitmaschine und flüchten damit in die Vergangenheit des Planeten.

Portal in die Vergangenheit (DKS)

Sarthong V

Planet, der für seine archäologischen Stätten bekannt ist. Er ist ein mögliches Ziel von Vash.

Picard macht Urlaub (DNJ)

Saturn

Planet der Klasse J im Sol-System. Er wird von einer Expedition unter den Kommando von Colonel Shaun Geoffrey Christopher zum ersten Mal von Menschen aufgesucht. Im 24. Jahrhundert ist der Saturn Akademie-Flugbereich.

Morgen ist gestern (DKS)

Sauerstoffraffinerie

Fabrikanlage auf dem moneanischen Wasserplaneten. Sie entzieht dem Wasser Sauerstoff und ermöglicht es den Moneanern, unter Wasser zu leben.

30 Tage (VOY)

Scalos

´Planet der Klase M im Alpha-Quadranten. Trotz einer vollentwickelten Infrastruktur scheint er im Jahr 2268 auf dem ersten Blick unbewohnt zu sein.

Was summt denn da? (DKS)

Schöpfer

Die NASA wird von der Sonde V`Ger so genannt.

Star Trek: Der Film

Schwadron Baker

Kampftruppe des Maquis, die im Jahr 2371 an Lieutenant Thomas Rikers Eindringen in cardassianisches Gebiet beteiligt ist.

Defiant (DS9)

Schwarzer Sternhaufen

Dichte Ansammlung von Sternen, die Gravitationsverzerrungen verursacht. Eine solche Ansammlung wird der U.S.S. Enterprise-D im Jahr 2368 beinahe zum Verhängnis.

Der einzige Überlebende (DNJ)

Schwarzes Loch

Bezeichnung für einen Stern mit so starker Schwerkraft, dass nicht einmal Licht der Anziehungskraft entkommen kann. Der Stern ist dabei zuvor kollabiert.. Kleine schwarze Löcher werden als Quantensingularitäten bezeichnet.

Gefangen in einem temporären Fragment (DNJ)

Scylla-Sektor

Weltraumgebiet und im Jahr 2365 Standort der Sternenbasis 515 nahe des Epsilon IX-Sektors.

Das Herz eines Captains (DNJ)

Sean

Bajoranische Bezeichnung für Sumpf.

Die Reise nach Risa (DS9)

Secarus-System

Nicht näher bezeichnetes System, indem sich der klingonische Albino fast 25 Jahre versteckt, bis dieser im Jahr 2370 aufgespürt wird.

Der Blutschwur (DS9)

Sechstes Kommando

Name einer Abteilung des cardassianischen Militärs in den siebziger Jahren des 24. Jahrhunderts.

Defiant (DS9)

Sefalla Prime

Planet der Klasse M im Alpha-Quadranten. Er befindet sich im selben Sektor wie Bajor.

Auge des Universums (DS9)

Sektion 31

Eine strenggeheime Organisation innerhalb der Föderation, die hauptsnächtlich verdeckt arbeitet. Sie gibt es offenbar schon seit der Gründung der Föderation im Jahr 2161. Die Organisation ist für die Abwehr von Gefahren für die Föderation zuständig und schreckt auch nicht vor unsauberen Mitteln zurück.

Inquisition (DS9)

Sektion M

Bezeichnung für einen Bereich im Habitatring der Raumstation Deep Space Nine.

Der Aufstieg (DS9)

Sektor

Bezeichnung innerhalb der Föderation für ein etwa 20 Lichtjahre großes Raumgebiet. Die Raumgebiete fangen bei 001 (Erde) an.

Das Loch im Weltraum (DKS)

Selay

Name eines Planeten im Alpha-Quadranten, der im Beta-Renner-System liegt. Er wird im 24. Jahrhundert von einer hochentwickelten reptilienartigen Spezies bewohnt. Im Jahr 2364 bewirbt sich die Spezies um die Aufnahme in die Föderation.

Die geheimnisvolle Kraft (DNJ)

Selcundi-Drema-Sektor

Raumgebiet im Alpha-Quadranten. Es umfasst insgesamt 5 Planeten. Im Jahr 2365 kartografierot die Besatzung der U.S.S. Enterprise-D dieses Gebiet.

Brieffreunde (DNJ)

Selebi-Asteroidengürtel

Asteroidenansammlung im Alpha-Quadranten, der im Sektor 396 liegt. Im Jahr 2366 kartografierot die Besatzung der U..S.S. Enterprise-D diesen Gürtel.

Datas Nachkomme (DNJ)

Selek IV

Planet im Delta-Quadranten. Im Jahr 2377 findet dort ein Glücksspielturnier statt.

Kritische Versorgung (VOY)

Seleya

Name eines heiligen Bergs auf dem Planeten Vulkan, wo das Katra der Toten aufbewahrt wird.

Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock

Selnia Prime

Kleiner Planetoid im Wyanti-System im Delta-Quadranten. Dala behauptet im Jahr 2376 Schwester Dala von Selnia Prime zu sein, als sie sich Neelix und Lieutenant Tom Paris vorstellt.

Lebe flott und in Frieden (VOY)

Sendestation Corado I

Name einer Kommunikationseinrichtung in der Nähe der Raumstation Deep Space Nine. Im Jahr 2369 wird sie von Lieutenant Jadzia Dax benutz.

Persönlichkeiten (DS9)

Sentinel Minor IV

Planet im Alpha-Quadranten, der im Jahr 2366 von der Besatzung der U.S.S. Lalo besucht werden soll. Die Reise endet jedoch tragisch, weil die Besatzung Borg begegnet.

In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde (DNJ)

Sepianische Warenbörse

Nicht näher bezeichnete Warenbörse. Quark verliert durch Kursverluste bei dieser Börse ein Vermögen.

Kriegsgeschäfte (DS9)

Septimus III

Planet im Alpha-Quadranten, der unter cardassianischer Herrschaft steht. Im Jahr 2375 wird er von 15 klingonischen Divisionen angegriffen.

Eine sonderbare Kombination (DS9)

Septimus Minor

Sternensystem im Alpha-Quadranten, das im Jahr 2274 Ziel der Besatzung der S.S. Artemis ist.

Die Macht der Paragraphen (DNJ)

Seros

Name eines Planeten im Delta-Quadranten. Die Besatzung der U.S.S. Voyager hat im Jahr 2374 mit der Besatzung eines Raumschiffs Kontakt das von diesem Planeten stammt.

Der Isomorph (VOY)

Serpents Ridge

Geologische Formation auf dem Planeten Bajor in den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert.

Shakaar (DS9)

Setlik III

Planet im Alpha-Quadranten und Standort einer Kolonie der Föderation. Im Jahr 2347 wird er von Cardassianern überfallen, bei dem etwa 100 Bewohner sterben.

Der Rachefeldzug (DNJ)

Sha Ka Ree

Nach vulkanischen Vorstellungen ist dies ein Planet, auf dem alles Leben entstand. Im Jahr 2287 begibt sich Sybok auf die Suche nach dem Planeten - und stirbt dabei.

Star Trek V: Am Rande des Universums

Shermans Planet

Name eines Planeten, der in der Nähe der klingonischen Grenze liegt. Der Planet ist im Jahr 2267 Gegenstand eines Streits zwischen der Föderation und dem klingonischen Imperiums.

Kennen Sie Tribbles? (DKS)

Sherwood Forest

Großes Waldgebiet in England/Erde des 14. Jahrhunderts und Zufluchtort von Ronin Hood und seinen Getreuen. Im Jahr 2367 erschafft Q eine Realität, die im Sherwood Forest spielt.

Gefangen in der Vergangenheit (DNJ)

Sheva II

Planet im Gamma-Quadranten. Er wird im Jahr 2375 vom Dominion zur Brut von Jem`Hadar Soldaten benutzt.

Der Dahar-Meister (DS9)

Shiralea VI

Nicht näher bezeichneter Planet, auf dem die für ihre Freidenker und Künstler bekannte Parallax-Kolonie existiert. Auf der U.S.S. Enterprise-D gibt es eine Holodeck-Programm-Version von dem Planeten.

Hochzeit mit Hindernissen (DNJ)

Shirkar-Akademie

In den fünfziger Jahren des 22. Jahrhunderts Name einer vulkanischen Lehreinrichtung. An ihr lehrt Tolaris zeitweilig Literatur.

Die Verschmelzung (ENT)

Sigma Draconis

Sternensystem im Alpha Quadranten mit mindestens sieben Planeten. Die Besatzung der U.S.S. Enterprise verfolgt Kara im diesen System, die zuvor Spocks Gehirn stiehlt.

Spocks Gehirn (DKS)

Sigma Iotia II

Planet der Klasse M im Alpha-Quadranten. Er wird von der Besatzung der U.S.S. Horizon im Jahr 2168 besucht - mit bleibenden Eindrücken für die dortige humanoide Bevölkerung.

Epigonen (DKS)

Sigma-Erandi-System

In diesem Sternensystem im Alpha-Quadranten, legt Kivas Fajo eine falsche Spur für die Besatzung der U.S.S. Enterprise-D.

Der Sammler (DNJ)

Sigma-III-Sonnensystem

Sternensystem im Alpha-Quadranten, mit dem Planeten Quadra Sigma III. Dort explodiert im Jahr 2365 eine Bergbaukolonie der Föderation.

Rikers Versuchung (DNJ)

Sikaris

Planet der Klase M im Delta-Quadranten und Heimat der Sikarianer in den siebziger Jahren des 24. Jahrhunderts.

Das oberste Gesetz (VOY)

Sikla-Hospital

Name eines Krankenhauses auf dem Planeten Malcor III in der Nähe der Hauptstadt im Jahr 2367. Commander William T. Riker hält sich dort zwangsweise eine Weile auf.

Erster Kontakt (DNJ)

Simperia

Nicht näher bezeichneter Stützpunkt von cardassianischen Soldaten, die gegen das Dominion rebellieren. Der Stützpunkt wird im Jahr 2375 von den Jem`Hadar zerstört.

In den Wirren des Krieges (DS9)

Singha-Flüchtlingslager

Name eines Gefangenenlagers, in dem bajoranische Flüchtlinge während der cardassianischen Besatzung ihres Planeten leben. Kira Nerys verbringt hier einen Teil ihrer Kindheit und angeblich stirbt hier ihre Mutter im Jahr 2343.

Die Illusion (DS9)

Sisko`s Creole Kitchen

Name des Restaurants, das von Joseph Sisko in New Orleans/Erde in den sechziger und siebziger Jahren des 24. Jahrhunderts geführt wird.

Die Erforscher (DS9)

Sisters of Hope-Krankenhaus

Name eines Hospitals in San Francisco/Erde im 19. Jahrhundert. Das Hospital ist zeitweilig eine Art Jagdrevier für Devidianer.

Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, 1. und 2. Teil (DNJ)

Skandinavien

Gebiet auf der Erde, das die skandinavische Halbinsel darstellt. Sie umfasst die Länder Norwegen, Dänemark und Schweden und ist offenbar auch Tuvok bekannt.

Apropos Fliegen (VOY)

Skral

Vermutlicher klingonischer Fluss, der in einem klingonischen Trinklied vorkommt, welches dass MHN der U.S.S. Voyager Seven of Nine im Jahr 2376 beibringt.

Die Barke der Toten (VOY)

Smaragdteich

Holodeck-Simulation, die auf einem realen Ort auf dem Planeten Cirrus IV basiert. Besatzungsmitglieder der U.S.S. Enterprise-D nehmen dieses Programm in Anspruch.

Mission ohne Gedächtnis (DNJ)

Smithsonian Institut

Einrichtung bzw. Stiftung zur Bewahrung und Erweiterung von Wissen. Sie betreibt in den Vereinigen Staaten von Amerika/Erde etliche Museen und andere Einrichtungen. Im 24. Jahrhundert steht in einer dieser Einrichtung die Phoenix, mit der Zefram Cochrane seinen ersten Warpflug durchführt.

Star Trek: Der erste Kontakt

Sobras-System

Sternensystem im Delta-Quadranten, in dem oft Kämpfe zwischen den Trabe und den Kazon im 24. Jahrhundert stattfinden.

Allianzen (VOY)

Solais V

Planet im Alpha-Quadranten, der im Solari-Sternensystem liegt. Dank der Hilfe von Riva erlebt der Planet nach mehr als 1 500 Jahren endlich eine Periode des Friedens. Im Jahr 2371 transportiert Kasidy Yates Duridium zu dem Planeten.

Der stumme Vermittler (DNJ)

Solarion IV

Planet im Alpha-Quadranten, der im Solarion-System nahe dem cardassianischen Territorium liegt. Im Jahr 2368 fällt eine Siedlung der Föderation auf dem Planeten cardassianischen Angriffen zum Opfer.

Fähnrich Ro (DNJ)

Solosos III

Planet im Alpha-Quadranten, der in der Entmilitarisierten Zone liegt. In den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert ist er außerdem Standort einer Maquis-Kolobie.

Für die Uniform (DS9)

Son`a-Außenposten

Name einer Keracel-Weiß-Produktionsanlage auf dem Planeten Devos II in den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert.

Im Ungewissen (DS9)

Sothis III

Vermutlich ein Planet im Alpha-Quadrant und Heimat der Satarraner.

Das fehlende Fragment (DNJ)

Soukara

Name eines cardassianischen Planeten und im Jahr 2374 Stützpunkt des Dominion.

Wandel des Herzens (DS9)

Spektralanalysen-Abteilung

Unterabteilung der stellaren Kartographie auf der U.S.S. Enterprise-D, die Spektraldaten über Sterne und gasförmige Materie auswertet.

Der Feuersturm (DNJ)

Spiegeluniversum

Paralleluniversum, das im Jahr 2267 erstmals entdeckt wird und ab dem Jahr 2370 eine bedeutende Rolle spielt.. Dort gesehen die Ereignisse praktisch parallel zum unseren, aber eher im negativen Sinne.

Ein Parallel-Universum (DKS)

Sri Lanka Boulevard

Name einer Straße auf der Erde in den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert.

Todessehnsucht (VOY)

St. Mary`s

Name der Kirche im Holodeck-Programm "Fair Haven", die von Father Mulligan geleitet wird.

Das Geistervolk (VOY)

St. Moritz

Irdische Stadt in der Schweiz. Sie ist für ihre Wintersportmöglichkeiten bekannt. Im Jahr 2374 will Lieutenant Tom Paris eine holographische Abbildung dieser Stadt programmieren.

Wache Momente (VOY)

Stacius-Handelsgilde

Eine Händlergenossenschaft in den sechziger Jahren des 24. Jahrhundert, der Kivas Fajo im Jahr 2366 angehört.

Der Sammler (DNJ)

Stakoron II

Planet im Gamma-Quadranten, der in den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert Mizainit im Überfluss hat.

Die Nachfolge (DS9)

Stameris

Planet im Alpha-Quadranten, auf dem es im 22. Jahrhundert einen Sklavenmarkt gibt.

Raumpiraten (ENT)

Station Lya IV

in den sechziger Jahren des 24. Jahrhunderts eine Föderations-Station in der Nähe von Lya III. Dort hinterlässt Kivas Fajo eine verwertbare Spur.

Der Sammler (DNJ)

Station Nigala IV

Diese Raumstation ist der nächste Anlaufhafen der U.S.S. Enterprise-D, nachdem die Besatzung eine Begegnung mit Q hat.

Noch einmal Q (DNJ)

Station Salem Eins

Diese Föderations-Anlage fällt irgendwann in der Zukunft einem Krieg zum Opfer.

Auf schmalem Grat (DNJ)

Stellare Kartografie

Abteilung auf Raumschiffen der Föderation im 24. Jahrhundert. In der Abteilung werden Daten über den Weltraum gesammelt.

Der Feuersturm (DNJ)

Stellares Kernfragment

´Bezeichnung für den Rest eines Neutronensterns, den die Besatzung der U.S.S. Enterprise-D im Jahr 2364 begegnet.


Gedankengift (DNJ)

Sternenbasen

Sammelbegriff für mehr als 500 Einrichtungen der Sternenflotte bzw. Föderation im 22. bis 24. Jahrhundert im Alpha-Quadranten. Die Einrichtungen können z. B. Raumstation oder Planetengebunden sein. Sie dienen unterschiedlichen Zwecken.

Mission Farpoint, 1. und 2. Teil (DNJ)

Sternenflotte

Name einer Organisation, die nach dem Erstkontakt der Vulkanier mit der Menschheit im 2063 auf der Erde gegründet wird. Sie dient dazu, um Raumschiffe für die Vereinte Föderation der Planeten zu entwickeln, zu bauen, zu unterhalten und zu betreiben. Die Aufgaben der Sternenflotte umfassen die Erforschung fremder Planeten und Spezies sowie die Verteidigung gegen feindliche Mächte. Der Sitz der Sternenflotte liegt in San Francisco/Erde.

Aufbruch ins Unbekannte, 1. und 2. Teil (ENT)

Sternenflotten Kommando

Militärisch geführte Kommandoebene innerhalb der Sternenflotte, die wichtige Entscheidungen trifft. Sie untersteht wiederum dem Hauptquartier der Sternenflotte in San Francisco/Erde.

Aufbruch ins Unbekannte, 1. und 2. Teil (ENT)

Sternenflotten-Akademie

Lehranstalt mit Sitz in San Francisco/Erde im 22., 23. und 24. Jahrhundert. Sie bereitet ihre Kadetten in einer mehrjährigen Ausbildung auf die Sternenflotten-Laufbahn vor.

Aufbruch ins Unbekannte, 1. und 2. Teil (ENT)

Sternenflotten-Geheimdienst

Organisation innerhalb der Sternenflotte, die verdeckt arbeitet. Sie gewährt damit die Sicherheit der Sternenflotte und Föderation.

Der Schachzug, 1. und 2. Teil (DNJ)

Sternenflotten-Ingenieurscorps

Zweig der Sternenflotte, der seine Fachkenntnisse bei wichtigen Aufgaben einsetzt.

Star Trek II: Der Zorn des Khan

Sternenflotten-Sicherheitsabteilung

Name einer Abteilung zum Schutz von Personal und Wertgegenständen der Sternenflotte im 24. Jahrhundert.

Mission Farpoint, 1. und 2. Teil (DNJ)

Sternenhaufen NGC 321

In diesen Raumgebiet befindet sich der Planet Eminiar VII. Im Jahr 2267 ist er Ziel der U.S.S. Enterprise.

Krieg der Computer (DKS)

Sternenkonstellation Herkules

Name eines Sternensystems, das von der Erde aus sichtbar ist. Die Formation der Sterne stellen die griechisch/irdische Gestalt des Halbgottes Herkules dar.

Lebensanzeichen (VOY)

Sternen-Station India

Name einer Raumstation der Föderation im Jahr 2365. Dort soll die Besatzung der U.S.S. Enterprise-D einen Sternenflotten-Kurier treffen.

Die jungen Greise (DNJ)

Sternkarte

Karten, auf denen Sterne, Raumgebiete und Planeten verzeichnet sind. Sie sind innerhalb der Sternenflotte mindestens seit dem 23. Jahrhundert verbreitet.

Spock unter Verdacht (DKS)

Steuer

Position auf der Brücke eines Raumschiff der Föderation. Im Jahr 2364 wird diese Position in "Conn" umbenannt, die wahrscheinlich für "Flug-Controller" steht.

Die Spitze des Eisbergs (DKS)

Sto-Vo-Kor

Nach klingonischen Glaubensvorstellungen ist dies der Ort, wo gefallene klingonische Krieger nach ihrem Tod gelangen.

Der rechtmäßige Erbe (DNJ)

Strafzonen

In der Stadt der Edo sind dies willkürlich gezogene Zonen, bei dem schon kleinste Verbrechen mit dem Tod bestraft wird. Im Jahr 2364 begeht Wesley Crusher ein solches Verbrechen.

Das Gesetz der Edo (DNJ)

Straleb

Planet im Alpha-Quadranten und einer von zwei bewohnten Planeten im Omega.Sagita-System im Jahr 2365.

Der unmögliche Captain Okona (DNJ)

Stratos

Name einer Stadt, die über den Wolken des Planeten Ardana schwebt und nur von auserwählten Personen in den sechziger Jahren des 23. Jahrhundert bewohnt wird.

Die Wolkenstadt (DKS)

Strnad-Sternensystem

Sternensystem im Alpha-Quadranten, in dem im Jahr 2364 zeitweilig irdische Siedler leben.

Das Gesetz der Edo (DNJ)

Styris IV

Planet im Alpha-Quadranten und Mitglied der Föderation. Die Bevölkerung des Planeten braucht im Jahr 2364 dringend einen seltenen Impfstoff, den die Besatzung der U.S.S. Enterprise-D liefern soll.

Der Ehrenkodex (DNJ)

Subkomitees für Lebenserhaltung und Landwirtschaft

Abteilungen der Moneanischen Maritimen Souveränität in den siebziger Jahren des 24. Jahrhundert.

30 Tage (VOY)

Subraum

Gebiet außerhalb des normalen Raums.

Spock unter Verdacht (DKS)

Sulibanische Helix

Riesige spiralförmige Raumstation der Suliban. Sie besteht aus mehreren hunderten kleineren Raumschiffen den sogenannten Zellraumschiffen.

Aufbruch ins Unbekannte, 1. und 2. Teil (ENT)

Surata IV

Planet der Klasse M im Alpha-Quadranten, der im Jahr 2365 von einem Außenteam der U.S.S. Enterprise-D unter der Führung von Commander William T. Riker untersucht wird. Der Planet verfügt über einen üppigen Pflanzenbewuchs; darunter auch Giftpflanzen.

Kraft der Träume (DNJ)

Suraya-Bucht

Name eines Urlaubsort auf Risa im Jahr 2151. Dort will Captain Jonathan Archer einen Urlaub verbringen.

Durch die Wüste (ENT)

Suvin IV

Planet im Alpha-Quadranten, den Dr. Langford im Jahr 2369 als Ziel einer archäologischen Expedition aussucht.

Erwachsene Kinder (DNJ)

Sweet Spot

Eine ganz bestimmte Stellen auf Raumschiffen der Föderation im 22. Jahrhundert, an der die künstliche Schwerkraft nicht vollständig funktioniert, was zu einem kleinen Bereich mit Nullschwerkraft führt.

Aufbruch ins Unbekannte, 1. und 2. Teil (ENT)

Sybaron

Name eines nicht näher bezeichneten Sternensystems. Im Jahr 2374 verliert hier die Föderation die Hälfte der Siebten Flotte im Kampf gegen das Dominion.

Zeit der Abrechnung (DS9)

Synchroner Orbit

Umlaufbahn eines Planeten, in der sich ein Objekt bewegt z. B. ein Raumschiff oder Satellit.

Soongs Vermächtnis (DNJ)

System J-25

Sternensystem im Alpha-Quadranten mit einem Planeten der Klasse M. Im Jahr 2365 gibt es dort Hinweise auf Borg-Aktivitäten.

Zeitsprung mit "Q" (DNJ)

System vom Typ G

Name eines Sternensystems im Delta-Quadranten, das im Jahr 2372 von Tuvok entdeckt wird. Das System besteht aus von Vidiianern bewohnten Planeten.

Die Verdopplung (VOY)

Zum Seitenanfang