·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·

Titel

Original

Dagger of the Mind

James T. Kirk & Dr. Simon Van Gelder

Deutsch

Zentral-Nervensystem-Manipulator, Der

Serie

Original

Star Trek

Deutsch

Raumschiff Enterprise

Staffel

1

Folge

9

Dauer

ca. 45 min.

Jahr

1966

dt. Erstaus.

26.10.1987

Sternzeit

2715.1

Handlungsjahr

2266

Hauptdarsteller

William Shatner (Capt. James T. Kirk), Leonard Nimoy (Lt. Cmdr. Spock), DeForest Kelly (Dr. Leonard H. McCoy),Nichelle Nichols (Lt. Uhura)

Nebendarsteller

James Gregory (Dr. Tristan Adams), Morgan Woodward (Dr. Simon Van Gelder), Marianna Hill (Dr. Helen Noel)

Buch

S. Bar-David

Regie

Vincent McEveety

Die Besatzung der U.S.S. Enterprise hat soeben einen Besuch der Strafkolonie auf Tantalus V beendet, als ein blinder Passagier an Bord der Enterprise entdeckt wird. Um den blinden Passagier handelt es sich um Dr. Simon Van Gelder, dem ehemaligen Leiter der Strafkolonie.

 

Der derzeitige Leiter der Strafkolonie Dr. Adams behauptet, Van Gelder sei durch ein fehlgeschlagenes Experiment wahnsinnig geworden. Nachdem Van Gelder auf die Krankenstation der Enterprise gebracht wird, begeben sich Captain James T. Kirk und Dr. Helen Noel, eine Angehörige des medizinischen Stabes der Enterprise zur Strafkolonie auf Tantalus V um nach dem rechten zu sehen.

 

Obwohl Kirk die Insassen für ein wenig "leer" hält, scheint die Einrichtung in Ordnung zu sein. Er interessiert sich speziell für Neuralneutralisator. Dieser Apparat wird bei den Insassen eingesetzt um negative Gedanken vergessen zu lassen. Derweil warnt Dr. Van Gelder, dass sowohl Kirk als auch Noel in höchster Lebensgefahr schweben.

 

In der darauf folgenden Nacht testen Kirk und Noel den Neutralisator heimlich am Captain. Entgegen Adams Behauptungen ist der Apparat keinesfalls harmlos. Denn damit lassen Personen gefügig machen. Während eines weiteren Tests wird Noel von Dr. Adams überwältigt, der dann dafür sorgt dass Kirk seinen ursprünglichen Auftrag vergisst. Mithilfe des Apparates redet er Kirk ein Noel über alles zu lieben. Als Kirk schließlich wieder zu sich kommt kann er nur noch an Noel denken. Doch diese erinnert ihn an den ursprünglichen Auftrag. Daraufhin schickt Kirk Noel los um die Energieversorgung der Einrichtung abzuschalten damit die Sicherheitsschutzschilde deaktiviert werden können und die Besatzung der Enterprise sie beide zurückholen kann.

 

Währendessen nimmt Lieutenant Commander Spock bei Dr. Van Gelder eine Gedankenverschmelzung vor. Dadurch erfährt er, dass Adams dem Leiter einer Gehirnwäsche mit der Apparatur unterzog. Daraufhin versucht Spock Kirk zu erreichen. Dies klappt erst als Noel die Energiezufuhr abschaltet.

 

Bei einem Kampf kann der Captain schließlich Dr. Adams überwältigen und aus dem Behandlungsraum entkommen. Die Energiezufuhr wird wieder hergestellt und Dr. Adams wird Opfer seiner eigenen Apparatur.

Auch wenn diese Folge mit einem kleinen Augenzwinkern und einem moralischen Zeigefinger daherkommt, so muss doch die Frage erlaubt sein wie die Menschheit in Zukunft mit Strafgefangenen umgehen wird. Eine mögliche Antwort findet sich in der Folge "Die Augen des Toten" der Serie Raumschiff Voyager wieder.