·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·

Titel

Original

The Vengeance Factor

Cmdr. William T Riker & Yuta

Deutsch

Yuta, die letzte ihres Clans

Serie

Original

Star Trek - The Next Generation

Deutsch

Das nächste Jahrhundert

Staffel

3

Folge

57

Dauer

ca. 45 min.

Jahr

1989

dt. Erstaus.

04.09.1992

Sternzeit

43421.9

Handlungsjahr

2366

Hauptdarsteller

Patrick Stewart (Capt. Jean-Luc Picard), Jonathan Frakes (Cmdr. William T. Riker), LeVar Burton (Lt. Geordi La Forge), Michael Dorn (Lt. Worf), Gates McFadden (Dr. Beverly Crusher), Marina Sirtis (Deanna Troi), Brent Spiner (Lt. Cmdr. Data), Wil Wheaton (Wesley Crusher)

Nebendarsteller

Nancy Parsons (Marouk), Joey Aresco (Brull), Lisa Wilcox (Yuta), Stephen Lee (Chorgan), Elkanah Burns (Temarek), Marc Lawrence (Volnoth)

Buch

Sam Rolfe

Regie

Timothy Bond

Eine Landegruppe von der U.S.S. Enterprise-D untersucht Überfälle, die brutal durchgeführt wurden. Davon betroffen sind wissenschaftliche Außenposten. Die Landegruppe stößt dabei auf Blutspuren, die auf acamarianische Plünderer hinweisen, die auch Sammler genannt werden. Daraufhin setzt die Enterprise Kurs auf das Acamar-System.

 

Dort trifft sich Captain Jean-Luc Picard mit Marouk, der Herrscherin von Acamar. Sie erzählt dem Captain, dass sich die Sammler von Acamar losgesagt hätten, da sie das Ende der Kämpfe zwischen den Clans auf Acamar nicht akzeptieren wollten. Picard kann die Herrscherin zu neuen Verhandlungen mit den Sammlern bewegen.

 

Nun reisen Marouk und ihr Gefolge an Bord der Enterprise mit, um zum vermutlichen Lager der Sammler im Gamma Hromi-Sternenhaufen zu gelangen. Schon sehr bald beginnt Commander William T. Riker mit Yuta, der Vorkosterin der Herrscherin eine Liebesbeziehung. Als die Enterprise den Planeten Hromi II erreicht, geht sie in einen Standartorbit. Marouk überredet den Unterhändler der Sammler, Brull, zu einem Treffen mit dem Anführer, Chorgan.

 

Die Herrscherin ahnt allerdings nicht, dass Yuta die letzte Überlebende des Clans der Tralesta ist, der vom Clan der Lornak fast völlig ausgelöscht wurde. Aus Rache infiziert Yuta den Lornak Volnoth mit einem genetisch erschaffenen Virus. Dieser stirbt daran. Unter der Führung von Captain Picard beginnen schwierige Verhandlungen über die Autonomierechte der Sammler. Langsam kommen sich die Parteien näher.

 

Unterdessen ergeben Untersuchungen über den Tod von Volnoth, dass Yuta offenbar auch für den Tod anderer Lornak verantwortlich ist. Damit ist auch das Leben von Chorgan in Gefahr - auch er ist ein Lornak. Durch das rechtzeitige erscheinen von Riker, kann Yuta ihre Rache an den Lornak nicht vollenden. Stattdessen wird sie von dem Commander mit einem Phaser getötet.

Icheb wird in der Serie Raumschiff Voyager für ähnliche Zwecke "gebraucht": Yuta und er sind Ankläger, Richter und Vollstrecker in einer Person. In der realen Welt wird dieses Gebaren seit Ende des 20. Jahrhunderts überwiegend von arabischen Selbstmordattentätern benutzt um sich "bombastisch" aber unpassend "auszudrücken" - siehe: der 11. September 2001…