·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·

Titel

Original

The Squire of Gothos

Trelane

Deutsch

Tödliche Spiele auf Gothos

Serie

Original

Star Trek

Deutsch

Raumschiff Enterprise

Staffel

1

Folge

17

Dauer

ca. 45 min.

Jahr

1967

dt. Erstaus.

23.03.1974

Sternzeit

2124.4

Handlungsjahr

2267

Hauptdarsteller

William Shatner (Capt. James T. Kirk), Leonard Nimoy (Lt. Cmdr. Spock), DeForest Kelly (Dr. Leonard H. McCoy), James Doohan (Lt. Cmdr. Montgomery Scott), Nichelle Nichols (Lt. Uhura), George Takei (Lt. Hikaru Sulu)

Nebendarsteller

William Campbell (Trelane), Michael Barrier (Lt. DeSalle), Venita Wolf (Yeoman Teresa Ross)

Buch

Paul Schneider

Regie

Don McDougall

Als sich die U.S.S. Enterprise in der Nähe eines neuen Planeten aufhält, verschwinden urplötzlich Captain James T. Kirk und Lieutenant Hikaru Sulu von ihr.

 

Währendessen wird festgestellt, dass der neue Planet absolut lebensfeindlich ist. Als jedoch Lieutenant Uhura eine Grußbotschaft vom Planeten empfängt, schickt Lieutenant Commander Spock eine Landegruppe auf die Oberfläche des Planeten. Sie entdeckt bei der Erkundung ein großes Haus, indem der Captain und Sulu zu Statuen erstarrt stehen, bis ein fremder Mann sie aus dieser Starre erlöst. Der fremde Mann stellt sich als Junker Trelane vor und gibt an dass er Materie kontrollieren kann. Zum Beweis beamt er Kirk kurzeitig in die giftige Atmosphäre des Planeten. Außerdem erklärt Trelane der Landegruppe, dass die Erde (des 18. Jahrhundert) sein Lieblingsplanet sei.

 

Spock kann die Landegruppe zwar wieder auf die Enterprise zurückholen, aber Trelane holt im Gegenzug die gesamte Brückenbesatzung zu sich. Trelane zeigt sich von den anwesenden Frauen begeistert.

 

Während eines mittelalterlichen Tanzes bemerkt Kirk dass Trelane sich nie weit von einem bestimmten Spiegel fortbewegt. Er fordert deshalb ihn zu einem Duell auf. Statt auf Trelane zu schießen, schießt Kirk in den Spiegel. Trelane ist außer sich und verliert offenbar seine Macht über Materie.

 

Nach dem Duell kehrt die Brückenbesatzung auf die Enterprise zurück und Captain Kirk befiehlt einen Kurs der vom Planeten wegführt. Doch dieser zentriert immer wieder vor die Enterprise. Kirk vermutet Trelane dahinter und beschließt auf den Planeten zurückzukehren um sich ihm zu stellen. Auf dem Planeten angekommen, beschließt Trelane Kirk zu hängen, doch dieser schlägt eine persönliche Auseinandersetzung vor. Trelane schlägt eine Jagd vor mit dem Kirk einverstanden ist. Durch die übermenschlichen Kräfte wird die Jagd für Trelane ein Kinderspiel und Kirk sehr schnell in die Enge getrieben.

 

Bevor Trelane den Captain der Enterprise töten kann, erklingen plötzlich zwei Stimmen. Die dazugehörigen Wesen erweisen sich als körperlose Eltern von Trelane und fordern ihn auf das brutale Spiel zu beenden. Ein etwas irritierter Captain Kirk kehrt auf die Enterprise zurück und die Enterprise setzt ihren Flug fort.

Verliehene Macht kann auf vielfältige Weise missbraucht werden: Charles Evans um etwas durchzusetzen oder Kai Winn um ihre Macht unter allen Umständen zu erhalten - oder wie im Fall Trelane sich auf Kosten anderer Lebewesen zu amüsieren. Diese Folge zeigt aber auch auf wie "zerbrechlich" das Leben von Menschen ist.