·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·

Titel

Original

The Dauphin

Salia & Wesley E. Crusher

Deutsch

Thronfolgerin, Die

Serie

Original

Star Trek - The Next Generation

Deutsch

Das nächste Jahrhundert

Staffel

2

Folge

36

Dauer

ca. 45 min.

Jahr

1989

dt. Erstaus.

28.02.1992

Sternzeit

42568.8

Handlungsjahr

2364

Hauptdarsteller

Patrick Stewart (Capt. Jean-Luc Picard), Jonathan Frakes (Cmdr. William T. Riker), LeVar Burton (Lt. Cmdr. Geordi La Forge), Michael Dorn (Lt. Worf), Marina Sirtis (Deanna Troi), Brent Spiner (Lt. Cmdr. Data), Wil Wheaton (Wesley E. Crusher), Diana Muldaur (Dr. Katherine Pulaski)

Nebendarsteller

Paddi Edwards (Anya), Jaime Hubbard (Salia)

Buch

Scott Rubenstein & Leonard Mlodinow

Regie

Robert Bowman

Die Besatzung der U.S.S. Enterprise-D nimmt vom Planeten Klavdia IV die Führerin von Daled IV auf. Sie ist noch recht jung und im Schlepptau bringt sie ihre Erzieherin namens Anya mit. Die junge Frau heißt Salia und als sie Fähnrich Wesley Crusher an Bord der Enterprise begegnet fühlen sich beide zueinander hingezogen.

 

Später besucht Wesley Salia in ihrem Quartier und zeigt ihr die Funktionsweise des Replikators. Währenddessen führt Lieutenant Worf Anya durch das Raumschiff. Anya ist entsetzt, als sie in der Krankenstation landet und dort einen Patienten mit einer Krankheit vorfindet. Als sich Dr. Katherine Pulaski weigert, den Patienten zu töten, verwandelt sie die Erzieherin in ein bärenähnliches Wesen und will die Tötung selbst in die Hand nehmen. Sie kann jedoch gestoppt werden. Captain Jean-Luc Picard lässt deshalb Anya in ihr Quartier bringen.

 

Zu einem späteren Zeitpunkt besucht Salia Wesley in seinem Quartier und es kommt zum Austausch von Intimitäten. Als jedoch mehr daraus werden kann, erscheint Anya die sich dann in ein gefährlich anmutenden Wesen verwandelt. Dies tut auch Salia und zwingt ihre Erzieherin zur Aufgabe.

 

Bevor Salia die Enterprise wieder verlässt, besucht sie Wesley ein letztes Mal. Er ist der Meinung, dass sie nur mit seinen Gefühlen gespielt hat, doch sie versicht ihm ihre Ernsthaftigkeit. Als Salia den Transporterraum erreicht, stürmt Wesley plötzlich herein und entschuldigt sich bei ihr für das Entgegengesetzte Misstrauen. Er sieht dann mit an, wie sie ihre attraktive Gestalt annimmt und fortgebeamt wird.

Es ist schon bitter, dass eine so junge Frau schon so früh auf eine Rolle festgelegt wird, die wahrscheinlich ihr ganzes restliches Leben bestimmen wird. Etwas ähnliches muss auch Captain Jean-Luc Picard in der Folge "eine hoffnungslose Romanze erleben" und auch Captain James T. Kirk in der Folge "Brautschiff Enterprise" der Serie Raumschiff Enterprise.