·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·

Titel

Original

Coming of Age

Wesley E. Crusher & Mordock

Deutsch

Prüfungen

Serie

Original

Star Trek - The Next Generation

Deutsch

Das nächste Jahrhundert

Staffel

1

Folge

19

Dauer

ca. 45 min.

Jahr

1988

dt. Erstaus.

02.03.1991

Sternzeit

41416.2

Handlungsjahr

2364

Hauptdarsteller

Patrick Stewart (Capt. Jean-Luc Picard), Jonathan Frakes (Cmdr. William T. Riker), Brent Spiner (Lt. Cmdr. Data), LeVar Burton (Lt. Geordi La Forge), Michael Dorn (Lt. Worf), Gates McFadden (Dr. Beverly Crusher), Marina Sirtis (Deanna Troi), Denise Crosby (Lt. Natasha "Tasha" Yar), Wil Wheaton (Wesley E. Crusher)

Nebendarsteller

Tasia Valenza (T'Shanik), Ward Costello (Adm. Gregory Quinn), Robert Schenkkan (Lt. Cmdr. Dexter Remmick), Robert Ito (Taktischer Offizier Lt. Chang), Stephen Gregory (Jake Kurland), John Putch (Mordock)

Buch

Sandy Fries

Regie

Mike Vejar

Die Führungsoffiziere der U.S.S. Enterprise-D sind zugegen als sich Fähnrich Wesley Crusher wegen einer Aufnahmeprüfung zum Planeten Relva VII begibt. Sie wünschen ihm viel Glück. Derweil beamt sich Admiral Quinn und Lieutenant Commander Remmick an Bord der Enterprise. Remmick kommt vom Büro des Generalinspekteurs. Captain Jean-Luc Picard begrüßt seinen alten Freund Quinn doch dieser teilt ihm mit etwas düsterem Unterton mit, dass Remmick wegen einer Untersuchung an Bord des Raumschiffes sei.

 

In der Zwischenzeit macht der Prüfungsleiter Lieutenant Chang Wesley mit den anderen Kandidaten bekannt und teilt ihnen mit dass nur einer der Kandidaten in die Akademie der Sternenflotte aufgenommen wird.

 

Derweil nimmt Remmick seine Untersuchungen auf. Er verhört eingehend den Führungsstab der Enterprise und es wird schnell deutlich dass Picard das eigentliche Ziel der Untersuchungen ist. Picard stellt deshalb Quinn zur Rede. Als Remmick bestätigt dass Picard kein Fehlverhalten nachzuweisen ist, erklärt Quinn den wahren Grund der Untersuchungen: Es gibt Hinweise auf eine beginnende Verschwörung innerhalb des Hauptquartiers der Sternenflotte und Picard hat sich als vertrauenswürdig erwiesen. Deshalb soll Picard zum Hauptquartier wechseln. Der Captain der Enterprise fühlt sich zwar geschmeichelt, ist aber der Meinung auf der Enterprise besser aufgehoben zu sein.

 

Bei den Prüfungen schlägt sich Wesley durchweg gut - wird aber nur zweiter. Auf der Enterprise zurück, erklärt er Picard gegenüber, es nächstes Jahr noch einmal zu versuchen. Er erfährt vom Captain, dass dieser es auch erst im zweiten Anlauf geschafft hat.

Ich persönlich zähle diese Folge zu den eher Überflüssigen. Gott sei Dank gibt es davon in der Serie Das nächste Jahrhundert nicht allzu viele. Beide Handlungsstränge führen im Grunde genommen ins nichts: Die Untersuchungen von Lieutenant Remmick führen zwar zu der Folge "Die Verschwörung", aber die Auflösung passt nicht so recht mit dieser Folge zusammen, und Wesley Crusher schafft zwar im zweiten Anlauf die Prüfung zur Aufnahme in die Akademie der Sternenflotte, aber sein Lebensweg wird ein ganz anderer werden - wie in der Folge "Am Ende der Reise" zu sehen sein wird.