·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·

Titel

Original

The Corbomite Maneuver

Balok

Deutsch

Pokerspiele

Serie

Original

Star Trek

Deutsch

Raumschiff Enterprise

Staffel

1

Folge

10

Dauer

ca. 45 min.

Jahr

1966

dt. Erstaus.

07.10.1972

Sternzeit

1512.2

Handlungsjahr

2266

Hauptdarsteller

William Shatner (Capt. James T. Kirk), Leonard Nimoy (Lt. Cmdr. Spock), DeForest Kelly (Dr. Leonard H. McCoy), James Doohan (Lt. Cmdr. Montgomery Scott), Nichelle Nichols (Lt. Uhura), George Takei (Lt. Hikaru Sulu)

Nebendarsteller

Clint Howard (Balok), Anthony Call (Lt. Dave Bailey)

Buch

Jerry Sohl

Regie

Joseph Sargent

Roter Alarm ruft Captain James T. Kirk auf die Brücke der U.S.S. Enterprise, nachdem Besatzungsmitglieder einen geheimnisvollen rotierenden Würfel im Weltraum entdecken. Nachdem sich der Würfel der Enterprise bedrohlich nähert, wird er schließlich zerstört. Lieutenant Commander Spock vermutet, dass es sich bei dem Würfel um eine Warnboje gehandelt haben könnte.

 

Derweil weist Dr. Leonard H. McCoy Captain Kirk daraufhin, dass der Navigator Bailey einer großen Anspannung ausgesetzt ist und dieser dringend eine Erholungsphase benötigt. Ihr Gespräch wird plötzlich unterbrochen als sich ein riesiges Raumschiff der Enterprise nähert. Das riesige Raumschiff entpuppt als die Fesarius von der Ersten Föderation. Deren Captain namens Balok bezeichnet die Besatzung der Enterprise als Wilde und kündigt die Zerstörung des Raumschiffs in zehn Minuten an.

 

Während die Zeit verstreicht, zeigt sich Bailey dem Stress nicht mehr gewachsen und Captain Kirk suspendiert ihn vom Dienst.

 

Um die Enterprise vor ihrer Zerstörung zu retten, versucht es Captain Kirk mit einem Bluff: Er teilt Balok mit, dass sich an Bord der Enterprise eine Substanz namens Corbomit befindet und diese bei der Zerstörung der Enterprise frei gesetzt würde und letztlich auch das angreifende Raumschiff zerstört.

 

Der Bluff zeigt insofern Wirkung, als das Balok auf die Zerstörung der Enterprise verzichtet - sie dafür aber mithilfe eines Traktorstrahls im Schlepptau mitnimmt. Die Besatzung der Enterprise kann sich jedoch aus der Umklammerung des Traktorstrahls befreien. Dabei wird das kleine Raumschiff in das Balok zwischenzeitlich umgestiegen ist beschädigt und Lieutenant Uhura meldet einen Notruf welches vom kleinen Raumschiff stammt. Captain Kirk beschließt daraufhin Balok zu helfen.

 

Er beamt sich zusammen mit Dr. Leonard H. McCoy und Bailey an Bord des kleinen Raumschiffs und muss dabei feststellen, das Balok nur eine Attrappe darstellt. Schließlich erscheint der echte Balok: ein humanoides Wesen mit kindlichem Aussehen. Es erklärt der verdutzten Gruppe, dass es nur die Absichten der Enterprise-Besatzung auf die Probe stellen wollte. Das Wesen schlägt schließlich einen kulturellen Austausch vor. Captain Kirk zeigt sich damit einverstanden und er kehrt mit Dr. McCoy auf die Enterprise zurück. Bailey bleibt als Zeichen des guten Willens bei Balok zurück.

Der Bluff mit dem Corbomit ist wohl so erfolgreich, das ihn Captain Kirk noch einmal in der Folge "Spock außer Kontrolle" gegen Romulaner einsetzt.