·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·

Titel

Original

The Ensigns of Command

Lt. Cmdr. Data

Deutsch

Macht der Paragraphen, Die

Serie

Original

Star Trek - The Next Generation

Deutsch

Das nächste Jahrhundert

Staffel

3

Folge

50

Dauer

ca. 45 min.

Jahr

1989

dt. Erstaus.

10.07.1992

Sternzeit

43133.3

Handlungsjahr

2366

Hauptdarsteller

Patrick Stewart (Capt. Jean-Luc Picard), Jonathan Frakes (Cmdr. William T. Riker), LeVar Burton (Lt. Geordi La Forge), Michael Dorn (Lt. Worf), Gates McFadden (Dr. Beverly Crusher), Marina Sirtis (Deanna Troi), Brent Spiner (Lt. Cmdr. Data), Wil Wheaton (Wesley Crusher)

Nebendarsteller

Colm Meaney (Chef Miles O'Brien), Eileen Seeley (Ard'rian), Mart McChesney (Sheliak), Richard Allen (Noe), Mark L. Taylor (Haritath), Grainger Hines (Gosheven)

Buch

Melinda M. Snodgrass

Regie

Cliff Bole

Die Besatzung der U.S.S. Enterprise-D empfängt eine Nachricht von der Sheliak-Vereinigung: Demnach soll sich eine menschliche Kolonie auf dem Planeten Tau Cygna V befinden. Dieser Planet wurde den Sheliak im Jahr 2255 durch den Vertrag von Armens zugesprochen. Nun wollen die Sheliak in vier Tagen den Planeten in Besitz nehmen. Bis dahin muss der Planet von der Kolonie geräumt worden sein. Andernfalls droht eine gewaltsame Entfernung der Kolonisten durch die Sheliak.

 

Lieutenant Commander Data, der gegen die hyperonische Strahlung des Planeten immun ist, begibt sich auf den Planeten um eine Evakuierung zu organisieren. Gosheven, der Anführer der Kolonie, berichtet Data, dass die Vorfahren der Kolonie einst auf diesem Planeten strandeten als die S.S. Artemis vom Kurs abkam. Durch die Strahlung starben ein drittel der Personen, doch die anderen konnten sich anpassen und bauten dann diese Kolonie auf. Gosheven bringt Data deutlich zum Ausdruck, dass sowohl er als auch die anderen Kolonisten auf jeden Fall bleiben werden - und notfalls dafür sterben.

 

Inzwischen nimmt Captain Jean-Luc Picard Kontakt mit dem Raumschiff der Sheliak auf, welches zum Planeten Tau Cygna V unterwegs ist. Die Sheliak geben zum Ausdruck, dass sie ausschließlich an der Umsetzung des Vertrages interessiert sind. Die Lage der Kolonisten ist ihnen völlig schnuppe. Die Lage wird für Picard heikel, denn die Strahlung stört die Transporter der Enterprise. Er bittet deshalb das Hauptquartier der Sternenflotte die Evakuierung zu übernehmen. Doch es wird noch drei Wochen dauern bis ein geeignetes Raumschiff am Ort des Geschehen eintrifft. Der Captain beschließt deshalb das Raumschiff der Sheliak abfangen zu lassen, bevor es den Planeten erreichen kann. Dann beschäftigt er sich eingehend mit dem sehr umfangreichen Vertragswerk. Er ist nämlich der Meinung, dort etwas zu finden was er gegen die Sheliak einsetzen kann.

 

Währenddessen kommt Data zu der Erkenntnis, dass Taten Menschen eher beeindrucken könnten als Worte: Er zerstört deshalb nach vorheriger Ankündigung das Aquädukt der Kolonie und warnt anschließend die Kolonisten: Die Sheliak haben weitaus mächtigere Waffen als er und diese werden keine Gnade zeigen. Nun stimmt auch Gosheven der Evakuierung zu; allerdings mit schweren Herzen.

 

Unterdessen findet Picard im Vertragswerk eine Klausel, die eine Partei berechtigt, bei Streitigkeiten eine dritte Partei hinzuzuziehen. Er informiert die Sheliak darüber und benennt die Grisella als dritte Partei. Dummerweise befinden die sich in eine Art Winterschlaf, der noch sechs Monate andauert. Die Sheliak sind über diese Information "hocherfreut" und geben sich eine Bedenkzeit. Schließlich geben sie nach und gewähren einen Aufschub von drei Wochen.

Diese Folge und auch andere Folgen der Serie Das nächste Jahrhundert geben mehr Informationen her als es den Anschein hat:

  1. Jedes und alles durch Gesetz, Verordnung, Richtlinie oder Verträge zu regeln ist durchweg eine sehr menschliche Eigenart und zugleich Schwäche. Bei den Deutschen ist dies sehr ausgeprägt.

  2. Ausgerechnet ein gefühlsloser Androide kommt zu der Erkenntnis, dass Taten häufiger besser dazu geeignet sind etwas durchzusetzen als Worte.

  3. Menschen neigen dazu, sehenden Auges in eine Katastrophe zu schlittern.

  4. Data hat in dieser Folge eine ganz besondere Begegnung mit der weiblichen Hälfte der Spezies Mensch.

  5. Captain Jean-Luc Picard stellt in dieser Folge seine Qualitäten als Diplomat unter Beweis.