·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·

Titel

Original

Lonely Among Us

Lt. Cmdr. Data & Besatzundsmitglied

Deutsch

geheimnisvolle Kraft, Die

Serie

Original

Star Trek - The Next Generation

Deutsch

Das nächste Jahrhundert

Staffel

1

Folge

7

Dauer

ca. 45 min.

Jahr

1987

dt. Erstaus.

19.10.1990

Sternzeit

41249.3

Handlungsjahr

2364

Hauptdarsteller

Patrick Stewart (Capt. Jean-Luc Picard), Jonathan Frakes (Cmdr. William T. Riker), Brent Spiner (Lt. Cmdr. Data), LeVar Burton (Lt. Geordi La Forge), Michael Dorn (Lt. Worf), Gates McFadden (Dr. Beverly Crusher), Marina Sirtis (Deanna Troi), Denise Crosby (Lt. Natasha "Tasha" Yar), Wil Wheaton (Wesley E. Crusher)

Nebendarsteller

John Durbin ( Ssestar), Kavi Raz (Lt. Singh), Michael Rider (Chef Miles E. O'Brien)

Buch

Michael Halperin

Regie

Cliff Bole

Captain Jean-Luc Picard und sein Erster Offizier Commander William T. Riker begrüßen an Bord der U.S.S. Enterprise einige Angehörige der Selayaner. Diese beanspruchen Quartiere, die möglichst weit weg von den Quartieren ihrer Todfeinde den Anticanern liegen. Denn diese befinden sich bereits auf der Enterprise.

 

Zwischenzeitlich registrieren die Sensoren der Enterprise eine wolkenähnliche Energieansammlung die sich mit Warpgeschwindigkeit bewegt. Als das Raumschiff durch die Energieansammlung fliegt, verliert Lieutenant Worf durch einen Energieblitz, der aus einer der Steuerkonsolen heraustritt, sein Bewusstsein. Auf der Krankenstation verlässt der Blitz Worf wieder und tritt in den Körper von Dr. Beverly Crusher ein. Sie geht daraufhin zur Brücke, wo sie dann an einer der Steuerkonsolen hantiert. Der Blitz verlässt Crusher wieder und wechselt nun in das Computersystem der Enterprise.

 

Mithilfe von Hypnose kann die Raumschiffsberaterin Deanna Troi die Erinnerungen von Worf und der Doktorin deuten. Sie glaubt, dass eine unbekannte Lebensform in den Verstand der beiden eingedrungen ist. Als zwischenzeitlich der Warpantrieb gestört wird, bedient der Captain einer der Computerstationen auf der Brücke. Daraufhin verlässt der Blitz seinen Platz wieder und dringt nun in Picard ein.

 

Nach seiner "Besetzung" befiehlt Picard einen Kurs, der direkt zurück zur Energiewolke führt. Er erklärt der verblüfften Brückenbesatzung, dass die Enterprise beim Durchflug der Energiewolke versehentlich eine intelligente Lebensform mit an Bord brachte. Sie wechselte dann mehre Körper von Besatzungsmitgliedern bis sie in den Computer gelangte. Nun will die Lebensform mit Picard und der Energiewolke verschmelzen. Daraus soll eine neue Lebensform entstehen die nicht länger an Materie gebunden ist.

 

Um ungehindert zum Transporterraum zu gelangen, verlassen Energieladungen den Körper des Captains. Er beamt sich schließlich direkt in die Wolke. Troi bemerkt mittlerweile dass Picard in Gefahr ist: Er ist irgendwie von der Energielebensform getrennt worden. Lieutenant Commander Data und Riker benutzen die Transporterelais um Picards physisches Muster zu rekonstruieren und er kehrt wohlbehalten auf das Raumschiff zurück. Einziger "Verlust" für den Captain der Enterprise: Er kann sich an die vergangenen Ereignisse nicht erinnern.

Auch wenn das fremde Wesen wie ein "Holzfäller im Wald wütet" lässt sich wie auch bei den fremden Wesen in der Folge "Strahlen greifen an" der Serie Raumschiff Enterprise kein feindliches Verhalten erkennen - auch wenn die jeweiligen Situationen mehr als bedrohlich wirken.