·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·

Titel

Original

The Schizoid Man

Lt. Cmdr. Data & Deanna Troi

Deutsch

fremde Gedächtnis, Das

Serie

Original

Star Trek - The Next Generation

Deutsch

Das nächste Jahrhundert

Staffel

2

Folge

32

Dauer

ca. 45 min.

Jahr

1989

dt. Erstaus.

25.05.1991

Sternzeit

42437.5

Handlungsjahr

2364

Hauptdarsteller

Patrick Stewart (Capt. Jean-Luc Picard), Jonathan Frakes (Cmdr. William T. Riker), LeVar Burton (Lt. Cmdr. Geordi La Forge), Michael Dorn (Lt. Worf), Marina Sirtis (Deanna Troi), Brent Spiner (Lt. Cmdr. Data), Wil Wheaton (Wesley E. Crusher), Diana Muldaur (Dr. Katherine Pulaski)

Nebendarsteller

W. Morgan Sheppard (Ira Graves), Suzie Plakson (Lt. Selar), Barbara Alyn Woods (Kareen Brianon

Buch

Richard Manning & Hans Beimler

Regie

Les Landau

Eine Landegruppe von der U.S.S. Enterprise-D, bestehend aus Lieutenant Commander Data, Lieutenant Worf, der Raumschiffsberaterin Deanna Troi und Dr. Selar beamt sich auf den Planeten Gravesworld. Dort soll die Gruppe einem medizinischen Notruf nachgehen, der von Kareen Brianon, der Assistentin des berühmtem Kybernetikers Ira Graves stammt. Die Assistentin macht sich Sorgen um die Gesundheit Graves. Dr. Selar findet heraus, dass der Wissenschaftler an der als unheilbar geltenden Krankheit Darnay leidet und deshalb nur noch knapp eine Woche zu leben hat.

 

Als Graves entdeckt, dass Data einst von Dr. Noonien Soong gebaut wurde, dessen Mentor er einst war, besteht er darauf, das Data ihn als Großvater betitelt. Graves erzählt seinem Enkel, dass er einen Weg gefunden hat menschliches Bewusstsein in einen Computer zu transferieren. Kurze Zeit später teilt der Androide der restlichen Landegruppe mit dass Graves verstorben sei.

 

Als die Landegruppe auf die Enterprise zurückkehrt, veranstaltet Captain Jean-Luc Picard eine Gedenkfeier zu Ehren Graves. Data hält bei dieser Gelegenheit eine ergreifende Rede und er zeigt in den nächsten Tagen allzu menschliche Züge: Arroganz, Anmaßung und sogar Eifersucht - obwohl er diese menschlichen Züge eigentlich gar nicht haben dürfte.

 

Als Kareen Brianon sich zur Abreise auf die Sternenbasis VI vorbereitet, gesteht Data ihr, das Graves kurz vor seinem Tod ihn deaktiviert hat und ihm sein Bewusstsein eingegeben hat. Als Data von Brianon verlangt ihr Bewusstsein ebenfalls in einen Androiden zu übertragen und sie sich weigert, bricht Data ihr in einem Anfall von Wut einen Arm.

 

Als Picard schließlich hinter die Sache kommt, stellt er Data zur Rede und befiehlt Graves den Körper des Androiden wieder freizugeben. Doch Data schlägt seinen Captain nieder. Später findet Dr. Katherine Pulaski Picard und teilt ihm mit, dass Data ohne Besinnung in seinem Quartier aufgefunden wurde.

 

Als Lieutenant Commander Geordi La Forge Data wieder reaktiviert, scheint dieser wieder völlig normal zu sein. Schließlich stellt sich heraus, wo Graves Bewusstsein abgeblieben ist. Es hat sich mit dem Hauptcomputer der Enterprise verbunden - und ist damit praktisch unsterblich geworden.

Für eine reale Unsterblichkeit irdischen Lebens steht der Beweis bis auf weiteres noch aus. Ansonsten erlebt die Besatzung der U.S.S. Voyager in der Folge "Das Unvorstellbare" der Serie Raumschiff Voyager ebenfalls eine Form der Unsterblichkeit.