·  Home  ·  Sitemap  ·  Suchen  ·  Gästebuch  ·  Kontakt  ·
·  Downloads  ·  Neues  ·  Hilfe  ·  Rechtliches  ·  Wir  ·

Titel

Original

Datalore

Dr. Noonien Soong

Deutsch

Duplikat, Das

Serie

Original

Star Trek - The Next Generation

Deutsch

Das nächste Jahrhundert

Staffel

1

Folge

13

Dauer

ca. 45 min.

Jahr

1987

dt. Erstaus.

01.12.1990

Sternzeit

41242.4

Handlungsjahr

2364

Hauptdarsteller

Patrick Stewart (Capt. Jean-Luc Picard), Jonathan Frakes (Cmdr. William T. Riker), Brent Spiner (Lt. Cmdr. Data), LeVar Burton (Lt. Geordi La Forge), Michael Dorn (Lt. Worf), Gates McFadden (Dr. Beverly Crusher), Marina Sirtis (Deanna Troi), Denise Crosby (Lt. Natasha "Tasha" Yar), Wil Wheaton (Wesley E. Crusher)

Nebendarsteller

Brent Spiner (Lore), Biff Yeager (Lt. Cmdr. Argyle)

Buch

Robert Lewin & Maurice Hurley

Regie

Robert Bowman

Nachdem die U.S.S Enterprise-D sich in der Nähe des Planeten Omicron Theta aufhält, beschließt Captain Jean-Luc Picard eine Landegruppe hinunter zu schicken. Der Planet ist die Geburtstätte des Androiden Data und dort wurde er vor einigen Jahren von der Besatzung der U.S.S. Tripoli gefunden.

 

Nach den abgespeicherten Erinnerungen von Data müssten sich auf dem Planeten mehrere Hundert Kolonisten aufhalten, doch der Planet ist vollkommen leer. Bei ihrer Erkundung stößt die Landegruppe auf ein Labor in dem nach Datas Ausführungen er von Dr. Noonien Soong erschaffen wurde. Im Labor selber findet die Landegruppe Teile eines männlich aussehenden Androiden der das Aussehen von Data besitzt. Die Teile des Androiden werden mitgenommen.

 

Auf der Enterprise werden die Androidenteile wieder zusammengefügt und es entsteht ein Wesen namens Lore. Lore erzählt, dass er als Ersatz für den "fehlerhaften" Data gebaut wurde. In der darauf folgenden Zeit macht sich Lore bei der Besatzung der Enterprise beliebt und er legt im Gegensatz zu Data eine unglaubliche Arroganz an den Tag.

 

Später berichtet Lore warum die Kolonisten nicht mehr da sind: Der Planet wurde einst von einer gigantischen kristallinen Lebensform angegriffen und sämtliche organische Materie wurde von ihr aufgesogen. Zuvor wurden beide Androiden deaktiviert.

 

Was die Besatzung der Enterprise allerdings nicht ahnt: Lore war es, der das kristalline Wesen anlockte. Und er will dies wiederholen. Mit einem Täuschungsmanöver schaltet er Data aus und nimmt dessen Identität an. Dann nimmt er Kontakt mit der kristallinen Lebensform auf und lockt sie in die Nähe der Enterprise. In der Zwischenzeit durchschaut Fähnrich Wesley Crusher den Plan des falschen Datas und mit der Hilfe seiner Mutter Dr. Beverly Crusher kann der Angriff des kristallinen Wesen auf die Enterprise abgewehrt werden - und Lore verschwindet vorerst wieder.

In dieser Folge gibt es zwei nicht unbedeutende Handlungsstränge, die erst in späteren Folgen abgeschlossen werden: Zum einem Lore, der das repräsentiert was Dr. Noonien Soong bei Datas Erschaffung ihm nicht auf den "Lebensweg" mitgibt und zum zweiten die kristalline Lebensform, deren Existenz in der Folge "Das Recht auf Leben" auf mehr als tragische Weise endet.